Erweiterung der Kompetenzen des Energieausschusses hin zu einem „Energie- und Umweltausschuss“.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Energieausschuss (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Energieausschusses 18.03.2021 ö beschließend 3
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 15.04.2021 ö beschließend 4

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Der Energieausschuss hat dem Gemeinderat empfohlen, seine Kompetenzen auch auf sonstige Umweltthemen zu erweitern und diese Themen vorzuberaten. Der Ausschuss soll in „Energie- und Umweltausschuss“ umbenannt werden.
Die Erweiterung der Kompetenzen ermög­licht es, dass im Ausschuss neben energetischen Themen auch naturschutzfachliche The­men inhaltlich vorberaten werden, sofern sie nicht bauplanungsrechtlich in Rahmen der Grün- und Ausgleichsplanung in Zusammenhang von B-Plänen im Bauausschuss bereits mit­bearbeitet werden. Exemplarisch ist hier das Thema Biodiversität anzuführen, hier hat der Finanzausschuss in seiner Sitzung am 11.03.2021 beschlossen, Gelder in den Haus­halt einzustellen. Über die inhaltlichen Fragen, z.B. eine Priorisierung der Maßnahmen könnte der Energie- (und Umwelt-)ausschuss beraten.
Ein Projekt könnte die naturschutzfachliche sowie künstlerische Gestaltung an der nörd­li­chen Ortseinfahrt nach Weyarn mit dem Kreisel sein, ebenso wie die Biodiversität anderer gemeindlicher Flächen. Evtl. käme dafür eine LEADER-Förderung in Frage.
Der Energieausschuss empfahl dem Gemeinderat, seine Kompetenzen auch auf sonstige Umweltthemen zu erweitern und diese Themen vorzuberaten. Der Ausschuss soll in „Energie- und Umweltausschuss“ umbenannt werden.
Der Gemeinderat schloss sich der Empfehlung des Energieausschusses an.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.04.2021 08:05 Uhr