Antrag von Bürgern auf Errichtung einer Park- und Halteverbotszone in Großpienzenau an der Burgstraße.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 15.04.2021 ö 24

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Eine Firma betreibt seit ca. einem Jahr eine Lkw-Meisterwerkstatt auf dem Grundstück Burgstraße 1 a in Großpienzenau. Laut Angaben von Anliegern werden dort zahlreiche Lkws der Firma vor der Werkstatt auf der Fahrbahn abgestellt und diese sogar teilweise auf der Fahrbahn repariert. Die Anlieger haben bei der Ausfahrt aus ihrem Grundstück Probleme wegen eingeschränkter Sicht. Außerdem sei der Durchfahrtsverkehr behindert.
Die Anlieger haben deshalb bei der Gemeinde Weyarn einen schriftlichen Antrag auf Errichtung einer Park- und Halteverbotszone für den Bereich zwischen dem westlichen Ortseingangsschild und der Einmündung in die Ortsstraße „Ehgart“ gestellt. Die Gemeinde Weyarn hat am 23.03.2021 mit einem Vertreter der Polizeiinspektion Holzkirchen und dem Verkehrsreferenten der Gemeinde Weyarn, Herrn Horst Hablowetz, eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Dabei wurde die Ansicht vertreten, dass ein beidseitiges, eingeschränktes Halteverbot (Zeichen StVO 286-10, 286-11, 286-20, 286-21) zwischen dem Bereich des westlichen Ortseingangsschildes und vor der Einmündung in die Ortsstraße „Burgstraße“ bzw. vor der Einmündung in den öffentlichen Feld- und Waldweg (Fl.Nr. 1225 Gemarkung Wattersdorf) erlassen werden kann.
Der Erste Bürgermeister berichtete, dass die bisherigen, von ihm moderierten Gespräche mit den Nachbarn und dem Werkstattbetreiber nicht den erwünschten Erfolg gebracht hätten und deshalb die Verkehrsregelung als sinnvoll erachtet würde. Die vom Antragsteller erwünschte Befreiung der Pkws von etwaigen Beschränkungen sei nicht machbar, sodass ein beiderseitig allgemein gültiges eingeschränktes Halteverbot erlassen werden müsse.
Der Gemeinderat beschloss, für den genannten Bereich ein allgemeines eingeschränktes Halteverbot zu erlassen

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 1

Datenstand vom 23.04.2021 08:05 Uhr