Vorstellung des Entwurfs einer Veränderungssperre zur Beplanung des Bereiches Thalham-Südwest und ggf. deren Erlass.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 16.03.2022 ö 1

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Der Gemeinderat hatte die Verwaltung in der Sitzung am 10.03. beauftragt, den Entwurf einer Satzung zur Veränderungssperre für den Bereich Thalham-Südwest einschließlich früheres Gaststättengelände vorzulegen. Eine solche war mit städtebaulicher Begründung erstellt worden und hätte in der Sitzung beschlossen werden können, sofern es keine anderweitigen Alternativen geben würde. 
Erster Bürgermeister Wöhr informierte kurz über die erfolgreiche Besprechung mit dem Landratsamt über Lösungsmöglichkeiten, die sowohl den Vorstellungen der Gemeinde als auch denen des Landratsamts gerecht würden. Aus der Sicht des Landratsamts sei die Liegenschaft derzeit unverzichtbar. Auch mit dem Grundstückseigentümer/Antragsteller auf Nutzungsänderung wurde bereits informell gesprochen. Dieser hat einer befristeten Lösung der Nutzungsänderung nach dem Modell „Bastenhaus“ in Tegernsee mündlich grundsätzlich zugestimmt.
Für den Moment solle auf eine Veränderungssperre verzichtet werden unter den Voraussetzungen, 
a) dass der Bauwerber seinen Antrag auf Nutzungsänderung zurückzieht und in einen Antrag auf eine zeitlich beschränkte Nutzungsänderung auf 7 Jahre umwandelt und
b) dass das Landratsamt diese zeitlich beschränkte Nutzungsänderung verbescheiden wird.
Die Verwaltung wurde beauftragt, vorsorglich für die nächste Gemeinderatssitzung einen Tagesordnungspunkt zur Berichterstattung und erforderlichenfalls Fortsetzung der Behandlung des Themas auf die Tagesordnung zu setzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 21.04.2022 08:27 Uhr