Aktuelle Entwicklung des Mittelschulverbands Mangfalltalschule Valley und Auswirkungen auf Kinder aus der Gemeinde Weyarn.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 09.02.2023 ö informativ 15

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Die unteren Klassen der Mittelschüler aus dem größten Teil des Gemeindegebietes Weyarn sind in den unteren Klassen dem Schulsprengel der Mangfalltalschule Valley zugeordnet.
Die Mittelschüler der höheren Klassen waren bislang im Wesentlichen von der Mittelschule Miesbach aufgenommen worden. Wenn eine der vorgesehenen Klassen der Mangfalltalschule mangels Masse nicht zustande kam, hatten die Weyarner Eltern das Wahlrecht zwischen Mittelschule Miesbach oder Holzkirchen.
Nun wird aufgrund drastisch eingebrochener Schülerzahlen nach Auskunft des staatlichen Schulamts Miesbach die Mangfalltalschule Valley im neuen Schuljahr auf inaktiv gestellt. Das bedeutet, dass die aktuell vorhandenen Klassen zwar noch weiterlaufen, aber im Schuljahr 2023/2024 in der Mangfalltalschule keine neue 5. Klasse mehr gebildet wird.
Für das Schuljahr 2024/2025 wird vom staatlichen Schulamt Miesbach ein umfassendes Konzept zur Zukunft der Mittelschulen im Landkreis erarbeitet werden.
Die Gemeinde Valley hat als Schulverbandsträger der Mangfalltalschule jahrelang für den Erhalt der wohnortnahen Teil-Mittelschule gekämpft. Der Gemeinderat Valley war in der Februar-Sitzung mit der neuen Situation befasst und hat diese zur Kenntnis genommen. Der Valleyer Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzende sieht aufgrund der stark rückläufigen Schülerzahlen im Moment keine Möglichkeit, die aufgezeigte Entwicklung zu stoppen.
Seitens der Gemeinde Weyarn wurde deshalb am 24.01.2023 ebenfalls Kontakt mit dem Schulamt Miesbach aufgenommen, da die Eltern aus der Gemeinde Weyarn für die Entscheidung zum Übertritt in die 5. Mittelschulklasse Planungssicherheit benötigen. Im Ergebnis wurde vom Schulamt zugesagt, dass für die Weyarner Übertritts-Kinder zur Mittelschule im Schuljahres 2023/2024 aus dem Schulsprengel der Mangfalltalschule Valley weiterhin das Wahlrecht zwischen Miesbach und Holzkirchen gilt. Dies hat die Auswirkung, dass im Gegensatz zu Gastschulanträgen die kostenlose Schülerbeförderung geregelt ist.
Erst für die folgenden Übertritts-Jahrgänge wird vom staatlichen Schulamt eine abschließende Regelung erarbeitet werden. Der Erste Bürgermeister kündigt an, dass er diesen Prozess bezüglich der Kinder aus der Gemeinde begleiten und den Gemeinderat auf dem Laufenden halten wolle.
Der Gemeinderat nahm den Bericht zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2023 15:44 Uhr