Fortführung Radwegeprogramm Weyarn - Miesbach.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 09.02.2023 ö beschließend 16

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Das Straßenbauamt Rosenheim teilte mit, dass sich die Sanierung der Staatsstraße 2073 vom Kreisel Weyarn nach Mitterdarching leider auf 2024 verschieben wird. Dies betrifft auch die mit dieser Straßenbaumaßnahme verbundene Asphaltierung des zugehörigen staatlichen Radweges vom Weiglfeld zum Bahnhof Darching über das Unterdeck der BAB-Brücke. Auch wenn die Verzögerung unerfreulich sei, sei es aus Kostengründen nicht ratsam, dass die Gemeinde in Vorleistung gehe und den Weg schon heuer asphaltieren lasse. 
Das Straßenbauamt Rosenheim hat jedoch angeboten, dass noch heuer ein Radweg Pienzenau-Thalham erstellt werden könnte, sofern die Gemeinde selbst die Durchführung übernehme sowie entsprechende vertragliche Verpflichtungen eingehe. 
Ein Nebeneffekt wäre, dass am südlichen Ortseingang von Thalham im Rahmen einer Querungshilfe eine kleine Verkehrsinsel entstehen könnte, die sich positiv auf das Geschwindigkeitsverhalten auswirken würde. Ebenso gäbe es die Chance, eine verbesserte Entwässerung von Thalham im Rahmen der Realisierung zu prüfen.
Der Gemeinderat begrüßte die Radwege-Maßnahme Thalham-Pienzenau und war grundsätzlich, abhängig von den vertraglichen Konditionen, zur Übernahme einer solchen Maßnahme bereit.
Weitere Details dazu wurden in der nichtöffentlichen Sitzung behandelt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2023 15:44 Uhr