6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 61 "Am Weiglfeld" zur Errichtung/Versetzung einer Tesla-Lounge auf dem Grundstück Fl.Nr. 543 der Gemarkung Wattersdorf, Am Weiglfeld, 83629 Weyarn; hier: Genehmigung des Planentwurfs.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.11.2023

Beratungsreihenfolge

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Die beiden Eigentümer der Grundstücke 543/1 sowie Fl.Nr. 543 (jeweils der Gemarkung Wattersdorf) fragten an, ob der bestehende Aufenthaltscontainer (sog. Tesla-Lounge) im Gewerbegebiet Am Weiglfeld auf den bestehenden Parkplatz der Schnelladestationen versetzt werden könne. Dadurch würden vermutlich zwei bestehende Ladeparkplätze wegfallen, was aber für die Auslastung unproblematisch sei. Vorteil der Verlegung sei, dass der Tankkunde den Aufenthaltsbereich direkt im Bereich der Ladesäulen nutzen könne. In naher Zukunft würden die Tanksäulen auch für alle anderen E-Autos nutzbar sein. Geplante Umsetzung für die neue Lounge sei spätestens im Frühjahr 2024. Die Maße der alten Lounge würden so übernommen. 
Bauplanungsrechtlich befindet sich das Vorhaben im Geltungsbereich des rechtsgültigen Bebauungsplanes Nr. 61 „Am Weiglfeld“ (3. Änderung). Für den neu beantragten Standort sei eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. 
Der Gemeinderat hatte sich in seiner Sitzung vom 03.08.2023 mit einer derartigen Voranfrage befasst und konnte sich eine Änderung des Bebauungsplans vorstellen, sofern die Kosten hierfür übernommen würden und eine Erklärung des betroffenen Grundstückseigentümers Fl.Nr. 543/1 vorläge, dass das an der bisherigen Stelle bestehende Baurecht zugunsten eines Parkraumes aufgegeben werde.
Nachdem die Kostenübernahmeerklärungen vorlagen, hatte das Planungsbüro zur Bauausschusssitzung einen entsprechenden Planentwurf vorgelegt. Bis zur Gemeinderatssitzung war entsprechend des Auftrags aus dem Bauausschuss die Grünordnung geprüft und geringfügig angepasst worden.
Entsprechend der Empfehlung des Bauausschusses genehmigte der Gemeinderat den Planentwurf des Planungsbüros vom 09.11.2023. Die Verwaltung wurde beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.12.2023 07:55 Uhr