Antrag auf Verkehrsbeschränkung des Verbindungsweges Stürzlham - Mehrzweckhalle.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 09.11.2023 ö beratend 14

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Mit einer Unterschriftenliste von Stürzlhamer Bürgern wurde ein Antrag auf Verkehrsbeschränkung für Kfz auf der Gemeindestraße von der Unterführung Stürzlham bis zur Mehrzweckhalle. Ein ähnlich lautender Antrag einer Einzelperson war vor einigen Jahren bereits einmal abgelehnt worden, insbesondere weil die Stürzlhamer diesen Weg weiterhin mit Fahrzeugen befahren wollten. Zur Entschärfung der Situation wurde eine Straßenbeleuchtung errichtet. Die jetzigen Antragssteller wiesen auf die zukünftige Bedeutung bezüglich des derzeit in Bau befindlichen Radweges Miesbach-Weyarn hin.
Der Erste Bürgermeister schlug vor: Sofern grundsätzlich der politische Wille zur Änderung der Situation bis hin zu einer Verkehrsbeschränkung für den Fahrzeugverkehr bestehe, könne die Verwaltung und der Straßenausschuss unter Einbindung der Fachbehörden mit der Untersuchung Alternativen beauftragt werden.

Der Erste Bürgermeister merkte an, dass es nach derzeitigem Stand tatsächlich sehr wahrscheinlich sei, dass der Radweg durch den Ort Stürzlham führen werde. Insofern könne er den Antrag der Stürzlhamer auch nachvollziehen und man solle sich überlegen, hier gleich eine Regelung mit Bestand zu machen.
Einer Änderung des Status quo stimmte die Mehrheit des Gemeinderates zu und beauftragte die Verwaltung und den Straßenausschuss, Varianten zur Verkehrsbeschränkung unter Einbeziehung der Fachstellen zu untersuchen und dem Gemeinderat eine Empfehlung zur Beschränkung vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 2

Datenstand vom 15.12.2023 07:55 Uhr