Informationen des Ersten Bürgermeisters.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Weyarn) Sitzung des Gemeinderates 09.11.2023 ö 17

Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)

Anliegerbesprechung Mobilfunk Pienzenau: 
Die Gemeindebürger in Kleinpienzenau wurden von einer zusätzlichen kombinierten BOS-Anlage/Mobilfunk westlich von Kleinpienzenau informiert, die künftig die Bahnlinie und auch Miesbach mit Funk versorgen soll. Ebenso wurden die Großpienzenauer vom Sachstand der Planung informiert. Die Projekt- und Genehmigungsdauer von solchen Anlagen liegt durchaus im mehrjährigen Bereich. 
Damit wird es zwei Sendemasten geben, einen bei Kleinpienzenau außerorts und einen bei Großpienzenau außerorts. Alle sind im gebührenden Abstand zu besiedelnden Ortsteilen, sodass die Weyarner Mobilfunkgrenzwerte deutlich unterschritten seien. 
Bezüglich des exakten Standorts fand kürzlich ein Ortstermin statt. Der erwünschte Standort befindet sich an der äußersten Hangkante eines Feldes. Die Höhe wird ca. 50 m betragen. Da das Gelände stark abschüssig ist und hohe Bäume in Richtung Kleinpienzenau stehen, ist fraglich, ob der zusätzliche Sender westlich Kleinpienzenau überhaupt zu sehen sein wird. 
Denkmalschutzpreis:
Sepp Hatzl konnte für den AK Marterl den Denkmalschutzpreis des Landkreises Miesbach entgegennehmen, der durch die engagierte Bestandsaufnahme der 43 Flurdenkmäler in der Gemeinde sowie den Renovierungsmaßnahmen mehr als verdient ist. Der Erste Bürgermeister bedankt sich in diesem Zusammenhang auch beim Förderverein Kultur & Geschichte in Weyarn e.V. sowie privaten Sponsoren, die sich neben der Gemeinde hier ebenfalls finanziell engagiert haben. 
Weiterhin erhielten das Architektenehepaar Bernlochner für die Renovierung des Oarkäuflers in Wattersdorf ebenfalls einen Denkmalschutzpreis. Wer sieht, welch ein Schmuckstück aus dem lange Jahre leerstehenden Gebäude mitten im Ort geworden ist, kann die Preisverleihung nur begrüßen. 
Sachstand Straßenbaumaßnahmen:
Arnhofer Weg: Fertigstellung weitestgehend erfolgt.
Gehweg Weyarn-Wattersdorf: Abnahmetermin erfolgt. 
Esterndorf: Pflegemaßnahmen außerorts erfolgt.
Schmiedstraße: Pflegemaßnahme abgeschlossen
Einfriedung Friedhof:
Einige Mitglieder des Gemeinderats sind erstaunt, dass zur Einfriedung des Friedhofs an der Straßenseite J.-B.-Zimmermann-Straße nun Eiben gepflanzt wurden, obwohl ursprünglich eine Blühhecke vorgesehen war, die der Gemeinderat auch bezuschusst hat. Da nun bereits Tatsachen geschaffen wurden, solle darauf geachtet werden, dass die Hecke möglichst niedrig gehalten werde. 

Datenstand vom 15.12.2023 07:55 Uhr