Beitragsersatz in der Kinderbetreuung in den Monaten Januar und Februar 2021; Übernahme eines kommunalen Mitfinanzierungsanteils der Elternbeiträge.
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 04.02.2021
Beratungsreihenfolge
Gmoablattl (redakt. verkürzte Fassung)
Während des Ausfalls der Kinderbetreuung hat der Freistaat Bayern die staatliche Übernahme eines 70-prozentigen Anteils von Elternbeiträgen erklärt. Die Staatsregierung hat die Kommunen nun aufgefordert, die Mitfinanzierung der restlichen 30 Prozent zu übernehmen.
Der maximale kommunale Mitfinanzierungsanteil für die Gemeinde Weyarn läge mit Vollzeitbuchung bei 14.175 €. Tatsächlich wird der Anteil jedoch deutlich darunter liegen, da nicht alle Kinder in voller Beitragshöhe angemeldet sind. Bürgermeister Leonhard Wöhr rechnet mit Kosten von rund 10.000.- €. Vor dem Hintergrund der Coronakrise und dem damit verbundenen Ausfall der Kinderbetreuung erklärte der Gemeinderat sein Einverständnis zur Übernahme eines Mitfinanzierungsanteils von 30 % an den Elternbeiträgen in den Monaten Januar und Februar, wie sie von der bayerischen Staatsregierung gefordert wurde.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 19.02.2021 08:06 Uhr