Wohnen an der Glandergassleiten; hier: Auftragsvergabe zur Bauleitplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 05.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 05.12.2019 ö beschliessend 3

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Der von der Marktgemeinde mit Beschluss des Marktgemeinderates vom 19.07.2018 eingeleitete und anschließend ausgelobte Städtebauliche Realisierungswettbewerb „Wohnen an der Glandergassleiten“ wurde mit der abschließenden Sitzung des Preisgerichtes am 11.11.2019 im Deutschen Hopfenmuseum abgeschlossen. Das Protokoll der Preisgerichtssitzung wurde den Räten zur Sitzungsvorbereitung übermittelt.

In seiner Sitzung vom 11.11.2019 hat das Preisgericht mit einstimmigem Beschluss der Marktgemeinde als Auslober des Städtebaulichen Realisierungswettbewerbes empfohlen, den Verfasser des vom Preisgericht mit dem 1. Preis ausgezeichneten Entwurfes mit den weiteren Planungsleistungen entsprechend der Auslobung zu beauftragen. Mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde der Entwurf der delaossa architekten GmbH, München, in Zusammenarbeit mit liebald+aufermann landschaftsarchitekten PartG mbB, München.

Beschluss

Nach dem durch den Markt Wolnzach durchgeführten Städtebaulichen Realisierungswettbewerb „Wohnen an der Glandergassleiten“ erhält gemäß des einstimmigen Empfehlungsbeschlusses des Preisgerichtes vom 11.11.2019 das Büro delaossa architekten GmbH, Reutterstraße 20, 80687 München, im Namen und auf Rechnung des Marktes Wolnzach, den Auftrag für die Bauleitplanung für das Gebiet des Städtebaulichen Realisierungswettbewerbes „Wohnen an der Glandergassleiten“ nach Prüfung zum Angebotspreis von 140.443,80 € inkl. Mehrwertsteuer laut Angebot vom 02.12.2019, als wirtschaftlichster Bieter.

Im Angebot sind folgende Positionen enthalten (nach HOAI 2013, Teil 2, § 19 für Bebauungsplan alle Leistungsphasen, sowie nach HOAI 2013 Teil 2 §§ 24 und 29 für den Grünordnungsplan Leistungsphase 1-4 sowie b esondere Leistungen):

  • Überarbeitung städtebaulicher Entwurf
  • Erstellung eines Gestaltleitfadens
  • Abstimmung mit Gutachtern, Fachbehörden und Juristen
  • Zuarbeit zur Abwägung
  • Teilnahme an Abstimmungsterminen
  • Optionaler Bearbeitungsbedarf (z.B. Zusätzliche Verfahrensschritte in der Bauleitplanung, Zuarbeit zur Umlegung)
  • Bauleitplanung
  • Grünordnungsplan mit Ermittlung der Ausgleichsflächen
  • Eingriffsbilanzierung nach Leitfaden „Bauen im Einklang mit Natur und Landschaft“
  • Umweltbericht
  • Optional Unterstützung bei Pflege- und Entwicklungskonzepten für Ausgleichsflächen
  • Nebenkosten

Die optionalen Leistungen werden nach Bedarf beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 2

Abstimmungsbemerkung
Marktgemeinderat Dr. Rech hat sich bei der Abstimmung enthalten. Daraufhin wird Marktgemeinderat Dr. Rech nochmals darüber belehrt, dass grundsätzlich eine Abstimmungspflicht besteht.

Datenstand vom 13.02.2020 13:27 Uhr