Anfragen nach § 30 GeschO


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 13.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 13.02.2020 ö beschliessend 9

Diskussionsverlauf

Anfrage 1 – Marktgemeinderätin Strobl:
Ich habe schriftlich einige Fragen bezüglich des neuen Rufbus-Fahrplans eingereicht. Können Sie mir diese beantworten?
► 1. Bürgermeister Machold nimmt dies zum Anlass, um das neue Rufbus-System der Fa. Stanglmeier nochmals ausführlich zu erläutern und entkräftet eindringlich die Sorge, dass die Fahrzeiten zu knapp getaktet sind. Nachdem es sich um ein Rufbus-System handelt, wartet der gerufene Bus automatisch auf den entsprechenden Zug.


Anfrage 2 – Marktgemeinderätin Strobl:
Seit Mai 2017 wird in Wolnzach am ISEK mit der Fachplanerin Fr. Hummel gearbeitet. Im April 2019 hat der Marktgemeinderat einstimmig die Handlungsfelder von ISEK spezifiziert, die Ziele ausformuliert und einstimmig beschlossen. Als einziges, der 9 festgelegten Handlungsfelder, wurde „Wohnen“ intensiv im Zusammenhang mit dem neu geplanten Baugebiet Glandergassleiten bearbeitet.
Wie geht es nun weiter? Alle Themen, die den Bürgern in den Marktgesprächen wichtig waren sind nicht mehr thematisiert worden. Beispiele: Zukunft der Preysingstraße; Zukunft des Bürgergartens.
► Die Verwaltung erklärt, dass diese Aussage nicht richtig ist. Man habe in der Vergangenheit die festgelegten Handlungsfelder des ISEK bearbeitet oder befindet sich in der Bearbeitung. Dabei wurde großer Wert auf eine umfangreiche Bürgerbeteiligung gelegt. Diese sei auch durchgeführt worden. Das ISEK wird bereits kontinuierlich umgesetzt.


Anfrage 3 – Marktgemeinderätin Strobl:
Gemeindegrundstück in Erbpacht für Wohnungsbaugenossenschaft Wolnzach (freies gemeindliches Grundstück am Stiglberg).
Was ist das städtebauliche Beratungsergebnis von Frau Hummel und einem
Landschaftsplaner bezüglich des gemeindlichen Grundstückes am Stieglberg zur Bebauung eines Mehrfamilienhauses? Im Mai 2018 wurde dieses Vorgehen so abgesprochen.
► Die Verwaltung erklärt, dass die Beratung durch das Büro Hummel/Kraus erst erfolgt, wenn konkrete Planungsabsichten erklärt werden. Dieses Verfahren wurde mit der Wohnungsbaugenossenschaft Wolnzach so abgestimmt.


Anfrage 4 – Marktgemeinderat Kling:
Wie verhält es sich mit Plakaten von Wahlvorschlagsträgern ohne Hinweis auf die Kommunalwahl?
► 1. Bürgermeister Machold appelliert hier nochmals an die freiwillige Selbstverpflichtung, die sich der Marktgemeinderat in der Dezember-Sitzung gegeben hat.


Anfrage 5 – Marktgemeinderat Dr. Rech:
Werden die drei zusätzlichen Straßenlaternen am Weg zum Feuerwehrhaus in Haushausen aufgestellt oder nicht?
► 1. Bürgermeister Machold erklärt, dass diese Anfrage von der Verwaltung bereits schriftlich beantwortet wurde.


Anfrage 6 – Marktgemeinderat Dr. Rech:
Wurde die Klage bezüglich der Widmung des Eigentümerweges an der Elsenheimer Straße zurückgenommen?
► 1. Bürgermeister Machold erklärt, dass nach Kenntnis der Verwaltung der Rechtsstreit für erledigt erklärt worden ist, ein anderer Sachstand ist nicht bekannt.


Anfrage 7 – Marktgemeinderat Dr. Rech:
Wer bekommt bezüglich des Grundsatzbeschluss zum Bauland hinsichtlich des 500 m² bei Grundstücksgemeinschaften den Freibetrag zugesprochen?
► 1. Bürgermeister Machold erklärt, dass dies Marktgemeinderat Dr. Rech bereits von der Verwaltung beantwortet worden ist; den Freibetrag erhält jeder einzelne Grundstückseigentümer.


Anfrage 8 – Marktgemeinderätin Strobl:
Wann werden die Bänke am Geh- und Radweg in Richtung Gosseltshausen aufgestellt?
► Der Verwaltung war der Standort unklar. Dies konnte nun geklärt werden. Es kann eine Bank aufgestellt werden sobald der Bauhof die Bänke angefertigt hat.

Datenstand vom 05.03.2020 17:19 Uhr