Dorferneuerung Oberlauterbach - Kanalbauarbeiten in der Mainburger Straße und Weinmoosstraße; hier: Kostenfeststellung und Beschluss zur Anerkennung der Kosten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 10.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 10.06.2021 ö beschliessend 8

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Die Kanalbauarbeiten in der Mainburger Straße und Weinmoosstraße in Oberlauterbach waren Teile des Dorferneuerungsverfahrens Oberlauterbach III. Verfahrensziele waren u.a. die Neugestaltung der Straßenräume und Regenrückhaltung mit Ertüchtigung der innerörtlichen Oberflächenentwässerung.

Die Kanalbaumaßnahme in der Mainburger Straße beinhaltete die Herstellung von Regenwasserkanälen und Hausanschlüssen einschließlich dazugehöriger Arbeiten für Rohrgräben und Straßenbau. Die Gesamtbaulänge betrug ca. 190m.

Die Kanalbaumaßnahme in der Weinmoosstraße beinhaltet die Herstellung von Regenwasserkanälen mit Erstellung von Hausanschlüssen auf einer Ausbaulänge von ca. 210m.

Die Maßnahme Mainburgerstraße wurde mit 60.476,47 Euro mehr abgerechnet als veranschlagt. Die Gesamtkosten betrugen ca. 319.000 Euro.
Die Maßnahme Weinmoosstraße wurde mit 81.212,11 Euro mehr abgerechnet als veranschlagt. Die Gesamtkosten betrugen ca. 324.000 Euro.

Die Kosten lassen sich wie folgt begründen:

Mainburgerstraße:
Es erfolgte im Bereich des Schmutz- und Regenwasserkanals eine Auftragserweiterung. Dies zog auch im Bereich der Hausanschlüsse einen Mehraufwand mit sich.
Zusätzlich ausgeführte Erdarbeiten mit Entsorgung sowie das Anpassen der Schächte mit Anschluss und Verschlussarbeiten führen zu Mehrkosten in Höhe von 60.476,47 Euro.

Weinmoosstraße:
Es erfolgte im Bereich des Schmutzwasserkanals eine Auftragserweiterung. Des Weiteren erfolgte ein Bodenaustausch mit Leerkies, Zusätzliche Anschluss- und Verschlussarbeiten, Zusätzlich ausgeführte Bettung in Beton sowie ein zusätzlicher Schacht und eine Leitungsänderung mit Hausanschluss führen zu Mehrkosten in Höhe von 81.212,11 Euro.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt oben genannter Kostenfeststellung zu. Der Vollständigkeit halber werden notwendige nachträgliche Genehmigung für Auftragsvergaben hiermit erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 1

Abstimmungsbemerkung
(Gegenstimme: Wallner)

Datenstand vom 24.06.2021 09:46 Uhr