Energetische Sanierungsberatung für die gemeindlichen Wohnhäuser Ludwig-Thoma-Str. 2 1/2 und Schleifmühlstraße 12 1/2 im Rahmen des Klimaschutznetzwerkes; hier: Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 10.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 10.06.2021 ö beschliessend 10

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Im Rahmen der fachlichen Beratung des Klimaschutznetzwerkes einzelner Kommunen in Bayern wurde durch das Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, Kaiser-Wilhelm-Ring 23a, 92224 Amberg, jeweils ein Angebot für die Energetische Sanierungsberatung für die gemeindlichen Wohnhäuser Ludwig-Thoma-Straße 2 ½ und Schleifmühlstraße 12 ½ abgegeben.

Umfasst sind jeweils folgende Leistungen:

  1. Erfassung des energetischen Ist-Zustandes
  2. Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes (Erfassung und Bewertung der Gebäudehülle, detaillierte Berechnung von sinnvollen Sanierungsmaßnahmen mit Prognose des künftigen Wärmebedarfes, Prüfung der Effizienzsteigerung in der technischen Gebäudeausrüstung, Prüfung des sommerlichen Wärmeschutzes)
  3. Technische Dimensionierung möglicher Energieversorgungsvarianten (Erstellung der thermischen Jahresdauerlinien auf Grundlage des Punktes 1, Dimensionierung klimafreundlicher Energieversorgungsvarianten, Wirtschaftsbetrachtung an Anlehnung an VDI 2067, CO2-Bilanz der Energieversorgungsvarianten)
  4. Prüfung der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Photovoltaikanlagen (ggf. inklusive Beleuchtung Mieterstromkonzept)
  5. Prüfung von Fördermöglichkeiten
  6. Ergebnisdokumentation (Besprechung der Ergebnisse mit der Verwaltung, Dokumentation der Berechnungsergebnisse und Erstellung Energieausweis im Entwurf)

Beschluss

Der Markt Wolnzach beauftragt nach durchgeführter Angebotseinholung die Angebote Nr. 2021-A106 und Nr. 2021-A107 des IFE nach Prüfung zum Angebotspreis von jeweils 3.060.00 Euro zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Hierbei handelt es sich um den Nettoeigenanteil, den die Kommune im Rahmen der Förderung im Klimaschutznetzwerk zu tragen hat.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.06.2021 09:46 Uhr