Energiekonzept für den Markt Wolnzach zur Erweiterung und Effizienzsteigerung des Biomasseheizkraftwerkes; hier: Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 02.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 02.06.2022 ö beschliessend 6

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Im Markt Wolnzach ist ein Biomasseheizkraftwerk mit kommunaler Beteiligung in Betrieb. Das angeschlossene Wärmenetz versorgt verschiedene Betriebe und Liegenschaften in Wolnzach; zu den Abnehmern zählen auch kommunale Liegenschaften. 

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Energiewende, vor allem der Wärmewende, hat sich der Markt Wolnzach zum Ziel gesetzt, die Wärmeerschließung des Ortes weiter voranzutreiben und die Effizienz des Kraftwerkes zu steigern. Dezentrale fossile Feuerungsstätten in kommunalen Liegenschaften, Industriebetrieben und Wohnhäusern sollen im Bestand klimafreundlich mit heimischen Energieträgern ersetzt werden. Zudem soll das Energiekonzept eine Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des Kraftwerks über den EEG Vergütungszeitraum hinaus liefern. 

Im Zuge des Energiekonzepts soll eine Optimierung der bestehenden Nahwärmeversorgung sowie ein Ausbau des Wärmenetzes untersucht werden. Vor diesem Hintergrund wird ein digitales Netzmodell erstellt. 

Dazu soll die energetische Situation des Untersuchungsgebietes analysiert und eine zielgerichtete und belastbare Entscheidungsgrundlage mit konkreten Handlungsoptionen erarbeitet werden. 

Das Energiekonzept beinhaltet die nachfolgenden, sachlogischen Schritte: 

  • Aufnahme der Nahwärmeversorgung im Ist-Zustand (Wärmenetz und Energieerzeugung)
  • Prüfung von Wärmenetzerweiterungen
  • Berücksichtigung von Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand
  • Technische Dimensionierung von Netzerweiterungen
  • Ausarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten bei der Energieerzeugung
  • Technische Dimensionierung von neuen/alternativen Energieversorgungsvarianten in der Wärmeverbundlösung
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Vollkostenrechnung) mit Sensitivtätsanalyse und Investitionskostenprognose
  • Überprüfung von aktuellen Fördermöglichkeiten
  • Künftige Primärenergie- und CO2-Bilanz
  • Umfassende Einbindung aller relevanten Akteure

Die angewandten digitalen Methoden entsprechen dem neusten Stand der Technik und wurden im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte entwickelt. Nur durch diese Detailschärfe lassen sich technische Maßnahmen präzise ableiten und bilden somit die Grundlage der umfassenden Vollkostenrechnung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. 

Beschluss

Nach der durchgeführten Angebotseinholung erhält das Institut für Energietechnik IfE Gmbh an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, Kaiser-Wilhelm-Ring 23a, 92224 Amberg, im Namen und für Rechnung des Marktes Wolnzach, den Auftrag für die Erstellung eines Energiekonzepts für den Markt Wolnzach zur Erweiterung und Effizienzsteigerung des Biomasseheizkraftwerks zum Angebotspreis von brutto 56.548,80 € inklusive der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, laut Angebot Nr. 2022-A091 vom 08.03.2022 als wirtschaftlichster Bieter. 

Der Fördersatz liegt aktuell bei 50 Prozent, sodass bei einer Förderzusage auf den Markt Wolnzach ein bei diesem verbleibender Kostenanteil von 28.274,40 Euro zukommt. Die Beauftragung erfolgt vorbehaltlich der entsprechenden Förderzusage. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 6

Abstimmungsbemerkung
(Gegenstimme: Röhrich, Geißlinger, Hackl, Steils, Schäch und Wallner)

Datenstand vom 06.07.2022 15:44 Uhr