Bundesförderprogramm zum Glasfaserausbau ; Masterplanung Leerrohrnetz; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 27.09.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 13. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 27.09.2016 ö 1

Sachverhalt

1. Bürgermeister Gehrsitz begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herr Dr. Först, Dr. Först Consult Würzburg, und übergibt das Wort.
Herr Dr. Först erläutert die Möglichkeiten zum Bundesförderprogramm Glasfaserausbau. Ziel ist es langfristig, Glasfasertechnologie in jedes Haus zu verlegen. Es wird davon ausgegangen, dass der Bandbreitenbedarf weiter stetig wächst. Der Vorteil am Glasfaserausbau ist, dass Glasfaser keine limitierte Bandbreite hat.
Für die Verlegung der Glasfaserleitungen in der Straße wird ein Kanal von 60 cm Tiefe und 30 cm Breite benötigt.
Grundlage der Förderung ist eine Masterplanung, die aus einem einheitlichen Materialkonzept sowie einem GIS-Nebenkonzept und Dimensionierung besteht. Die Dokumentation erfolgt ebenfalls auf GIS-Basis.
Eine weitere Grundlage stellt das neue Digi-Netzgesetz dar.
Das Bundesförderprogramm sieht vor, Beratungsleistungen zur Masterplanung zu 100% bis maximal 50.000 € zu fördern. Die Förderung ist gültig bis 31.12.2016.
Das Gremium erkundigt sich, ob damit dann eine Verpflichtung zur Umsetzung besteht. Bei Inanspruchnahme der Förderung von Beratungsleistungen besteht keine Verpflichtung. Die Vorgaben nach dem neuen Digi-Netzgesetz sind jedoch zu beachten.
Die Masterplanung wird auf Basis der aktuellen Daten erstellt. Sollten neue Wohngebiete in den nächsten Jahren dazukommen, werden diese mit einbezogen und die Masterplanung erweitert. Da die Planung auf GIS-Basis geschieht, können Leistungsverzeichnisse miterstellt werden, die für mehrere Jahre Gültigkeit haben.
Die Fa. Dr. Först Consult, Würzburg hat bei der Erstellung der Förderanträge für Beratungsleistungen bereits viele Erfahrungen in anderen Gemeinden gesammelt und bietet auch für Himmelstadt die Zusammenarbeit an.

Beschluss

Der Gemeinderat Himmelstadt beschließt, dass die Fa. Dr. Först Consult Würzburg den Antrag auf Beratungsleistungen kostenlos und unverbindlich stellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.06.2021 17:51 Uhr