Neubau des Feuerwehrhauses; Antrag des CSU-Ortsverbandes Himmelstadt vom 17.05.2017; Information


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 01.06.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 6. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 01.06.2017 ö 3

Sachverhalt

Stellungnahme zu Feuerwehrbedarfsplanung Himmelstadt

Zur Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt am 01.06.2017

Die Aufstellung des Feuerwehrbedarfsplans ist derzeit noch in Bearbeitung. Die Gebäudehöhen wurden in Zusammenarbeit mit dem 2. Kommandanten und Gemeindearbeiter Bruno Schmitt vor Ort grob erfasst. Die dortigen Gebäude wurden dann in Nachbearbeitung mit den Bauakten, die im Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen vorhanden sind, abgeglichen.

Hier konnte jedoch zu größeren Teilen keine Informationen hinsichtlich der Höhen ermittelt werden. Grund hierfür ist, dass ältere Bauakte nicht vorhanden sind bzw. aus den vorhandenen Bauakten keine Ableitung der Höhe erfolgen konnte.

Eine Aufstellung wurde dem 1. Kommandanten Joachim Zürn zugeleitet, mit der Bitte, die offenen Gebäude im Hinblick auf die Höhe bzw. entstehende Probleme im Ausrückfall zu beurteilen.

Bisher ist noch keine Rückmeldung erfolgt (Stand 29.05.2017). Jedoch hatte der 1. Kommandant bereits mitgeteilt, dass er aufgrund von hoher beruflicher Auslastung sehr gebunden ist. Er wolle sich jedoch der Sache schnellst möglich annehmen und sich beim Sachbearbeiter zurückmelden.

Ansonsten gelten die in der Sitzung des Gemeinderates vom 02.02.2017 vorgestellten Informationen.

Nach abschließender Beurteilung der Gebäudestruktur, sind die Schutzziele festzulegen und sollten unter Rücksprache und Zusammenarbeit mit dem Kommandanten bzw. der FFW Himmelstadt gesetzt werden. Daraufhin kann der Bedarfsplan ausgearbeitet, dem Kreisbrandrat zur Stellungnahme zugeleitet und hiernach dem Gemeinderat zur Entscheidung und Verabschiedung vorgelegt werden.

Es ist jedoch anzumerken, dass der Feuerwehrbedarfsplan hauptsächlich anhand von Ist-Daten ermittelt wird. Eine ausführliche fachliche Beurteilung kann aufgrund der umfangreichen und tiefgehenden Kenntnisvoraussetzungen an die Bedarfsplanung durch die Verwaltung nicht gegeben werden.

Zellingen, 29.05.2017
gez. Popp

Datenstand vom 07.06.2021 17:39 Uhr