Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 01.06.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 6. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 01.06.2017 ö 4

Sachverhalt

a) Weihnachtspostamt Himmelstadt; Verleihung des Heimatpreises Unterfranken
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz informiert darüber, dass am Donnerstag, den 11. Mai 2017, im Kaisersaal der Würzburger Residenz der unterfränkische „Heimatpreis“ in der Gestalt eines weißen Porzellan-Löwen verliehen wurde. Dieser soll laut Heimatminister Markus Söder Menschen würdigen, die sich in Unterfranken um die dortige Lebensart verdient gemacht haben und Traditionen pflegen.
Der Minister bezeichnete in seiner Laudatio das Weihnachtspostamt als Aushängeschild Unterfrankens und Bayerns. In Himmelstadt steht bereits seit 1986 das einzige Weihnachtspostamt Bayerns.

Ein herzlicher Dank gilt Familie Schotte, die den Preis entgegengenommen hat. Sie hat zudem eine Vitrine gekauft, um den Preis öffentlichkeitswirksam im Ratssaal ausstellen zu können. Auf Initiative von Familie Schotte wurden die Kosten für diese Vitrine durch die Deutsche Post AG übernommen.

b) Einladung zur Wallfahrt der Räte und Politiker mit Bischof Hofmann
Am 10.Juli lädt die katholische Kirche im Rahmen der Kilianswoche zu einer Wallfahrt der Räte und Politiker ein. Die Eucharistiefeier findet im Dom statt mit anschließender Begegnung auf dem Kiliansplatz.


c) Benennung eines örtlichen Behindertenbeauftragten
Mit Schreiben vom 01.06.2017 macht Frau Reinhard vom Landratsamt Main-Spessart nochmals auf das Anliegen aufmerksam, dass es Wunsch des Landratsamtes ist, dass in jeder Gemeinde ein örtlicher Behindertenbeauftragter benannt wird. Gerne kann die Benennung jedoch auch für die gesamte Verwaltungsgemeinschaft erfolgen.
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz wird deshalb mit Dr. Gsell und den anderen Bürgermeistern der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft absprechen, ob dies für die gesamte Verwaltungsgemeinschaft überlegt werden könnte.

Zudem bittet Frau Reinhard darum, die Arbeit als kommunale Behindertenbeauftrage des Landkreises in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderates Himmelstadt vorstellen zu können.


d) Austausch Straßenbeleuchtung Am Burkardstuhl
Von der Bayernwerk AG wurden zwei Musterleuchten mit LED´s am Burkardstuhl angebracht. Dies wurde nötig, da eine Inspektion im vergangenen Jahr ergeben hat, dass mehrere Straßenbeleuchtungen defekt sind.
Die Leuchtkraft der umgerüsteten Straßenlaternen ist sehr gut. Insgesamt müssen 14 Stück ausgewechselt werden.
Herr Schneider (Bayernwerk AG, Region Unterfranken) soll beauftragt werden, einen Kostenvoranschlag für das gesamte Gebiet am Burkardstuhl zu erstellen. Die Kosten für die Umrüstung trägt die Gemeinde.
Die Prüfung der Straßenlaternen erfolgte im vergangenen Jahr im gesamten Dorf. Lediglich am Burkardstuhl wurden die genannten Mängel festgestellt.


e) ILE-Main-Wein-Garten,  
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz informiert darüber, dass für die ILE-Main-Wein-Garten eine Umsetzungsmanagerin eingestellt wurde. Frau Kempf wurde aus sieben Bewerbern ausgewählt. Sie sitzt in Thüngersheim.


f) Grünabfallhaufen und abgestellte Fahrzeuge Anwesen Seidel
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz informiert darüber, dass mit der Polizei Kontakt aufgenommen wurde. Herr Eisenbacher wurde informiert. Für alle weiteren Maßnahmen wurde das Ordnungsamt im Landratsamt informiert.


g) Richtigstellung zum Tagesordnungspunkt 6 d) der Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt vom 20.04.2017 „Einleitung der Dachentwässerung am Anwesen Talrainstraße, Familie Süss“:
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz informiert darüber, dass der Sachverhalt in der letzten Sitzung des Gemeinderates falsch dargestellt wurde. Eine Richtigstellung erfolgte im Mitteilungsblatt vom 02.06.2017 Die Bauverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen bestätigt darin, dass bisher kein Schriftwechsel zwischen der Gemeinde Himmelstadt und der Familie Süss stattgefunden hat und noch nicht auf die geschilderte Problematik hingewiesen wurde.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:39 Uhr