Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 01.06.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 6. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 01.06.2017 ö 5

Sachverhalt

a) Untere und Obere Ringstraße sowie Altort; Rückbau Dachständer
3. Bürgermeister Herbert Hemmelmann hatte nochmals mit Herrn Fasel von der Bayernwerk AG bezüglich des Rückbaus der Dachständer Kontakt aufgenommen.
Aktuell sind in der Oberen Ringstraße 4 Anwesen noch nicht an das Erdkabel angeschlossen. In der Unteren Ringstraße sind 15 Häuser nicht angeschlossen.
Der Rückbau ist deshalb noch nicht möglich.
Auch die Nutzung der Dachständer durch NEVtv ist noch nicht abschließend geklärt. Solange sich nicht alle Anwesen am Breitbandausbau beteiligen, müssen die Dachständer verbleiben.

Im Altort ist der Rückbau der Dachständer in der Denkmalstraße nicht möglich, da dort noch kein Erdkabel verlegt wurde. Gleiches gilt für die Hauptstraße.
Es wird deshalb vorgeschlagen mit Herrn Schneider von der Bayernwerk AG Kontakt aufzunehmen, einen Vertrag auszuhandeln und Fristen für die Umsetzung festzulegen.


b) Zentrale Emailadresse für Bürgeranliegen
Es wird angefragt, ob eine zentrale Emailadresse existiert bzw. eingerichtet werden könnte, an die Bürger ihre Anliegen und Beschwerden an die Gemeinderäte direkt schicken können. Diese ist nicht vorhanden.


c) Energiekosten, Wasserpumpen
Die Energiekosten für die Wasserpumpen sind nach wie vor sehr hoch. Zudem besteht immer noch ein hoher Fremdwassereintrag in das Leitungssystem.


d) Papierkörbe an den Sitzgruppen im Ort
Es wird vorgeschlagen, wieder Papierkörbe an den innerörtlichen Sitzgruppen aufzustellen. Vielfach wird eine Vermüllung beobachtet. Die Papierkörbe sollen dies verhindern.


e) Schlechter Wegzustand am Langenforster Weg
Aufgrund von Arbeiten im angrenzenden Weinberg durch einen beauftragten Winzer ist der Langenforster Weg stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Winzer hatte den Weg auch bei schlechtem Wetter mit schwerem Gerät benutzt, so dass Boden abgeschwemmt wurde.


f) Kirchenbeleuchtung
Die Funktionalität der Kirchenbeleuchtung sollte erneut geprüft werden. Von Anwohnern wurde festgestellt, dass sie nicht einwandfrei funktioniert.


g) Verstopftes Abwasserrohr, Kreuzung Sternberg-Hauptstraße
Es wird festgestellt, dass bei Regen sehr viel Schlamm den Weg am Sternberg mit abgespült wurde. Es wird vermutet, dass das Abwasserrohr verstopft ist, so dass Wasser nicht mehr richtig abfließen kann.
Da die genannte Kreuzung in die Zuständigkeit des Straßenbauamtes fällt, wird vereinbart, dass das Straßenbauamt angeschrieben werden sollte.


h) Mitteilungen des Bauausschusses
Der Vorsitzende des Bauausschusses Gemeinderat Rainer Paulus informiert über die letzte Begehung. Diese fand Am Burkardstuhl statt. Insbesondere besteht Handlungsbedarf beim Anwesen Nr. 23. Dort läuft Wasser von der Straße durch den etwas tiefer liegenden Carport auf Privatgrund ab. Der Zustand ist zu beheben. Ein Angebot der Fa. Scheb liegt bereits vor. Die Beratungen zum Angebot werden in der nächsten Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt erfolgen.


Allgemein wurde auch festgestellt, dass die Asphaltdecke der Straße sehr rissig ist und in einigen Kreuzungsbereichen defekt. Frostschäden werden befürchtet, wenn keine Reparatur der Schäden erfolgt. Besonderer Handlungsbedarf besteht auch bei den Gehwegen insbesondere im Bereich der Grünanlage. Fotos vom aktuellen Zustand liegen vor.


i) Projektidee Elterninitiative Himmelstadt
Mit der Elterninitiative finden aktuell Gespräche statt. Derzeit wird überlegt, am Bachlauf in der Mainlände einen Spielbereich für Kinder anzulegen. Favorisiert wird ein Wasserspielplatz.


j) Hinweis auf Kehrpflicht der Hauseigentümer
Aktuell lässt die Straßenreinhaltungspflicht der Hauseigentümer wieder zu wünschen übrig. Deshalb wird vorgeschlagen, in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes erneut auf die Kehrpflicht hinzuweisen.


k) Untere und Obere Ringstraße, Mitteilungen des Bauausschusses
Bei einer Begehung wurde festgestellt, dass an mehreren Stellen Fugen bereits wieder aufgehen. Insbesondere in der Unteren Ringstraße befinden sich zwei gerissene Fugen in der vorderen Querstraße und beim Feuerwehrhaus.
Die bauausführende Firma sollte auf den Missstand hingewiesen werden. Herr Keller hat die Schäden bereits mit Fotos dokumentiert.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:39 Uhr