Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 07.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 07.09.2017 ö 2

Sachverhalt

a) ILE Main-Wein-Garten; neue Allianzmanagerin Felicitas Kempf stellt sich vor
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz begrüßt Frau Kempf, die seit Juli 2017 für drei Jahre als Managerin der ILE-Allianz Main-Wein-Garten angestellt ist.
Frau Kempf erläutert dem Gremium ihre Aufgaben.
Ihr obliegt die Geschäftsführung der Allianz mit Sitz im Rathaus Thüngersheim. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung der ILE-Projekte in:

  • der Begleitung der Prozesse und Projekte,
  • der Abstimmung und Planung,
  • der Erkundung neuer Fördermöglichkeiten,
  • der Koordination der verschiedenen Akteure,
  • der Öffentlichkeitsarbeit.
Insbesondere betreut sie die Homepage www.ile-main-wein-garten.de.
Die ILE-Gemeinden hatten sich für verschiedene Leuchtturm- und Startprojekte entschieden, für deren Umsetzung Frau Kempf verantwortlich ist. Dazu gehören:

  • Leuchtturmprojekt Gebietsvinothek und Vermarktungspavillon für regionale Produkte in Thüngersheim
  • Leuchtturmprojekt Vermarktungsinitiative Streuobst in Margetshöchheim
  • Startprojekt Leerstands- und Grundstückskataster
  • Startprojekt interkommunales Kindergartenmanagement
  • Unterhalt und Ausbau bestehender Rad- und Wanderwege
  • Freizeitführer und Karte der „Acht vom Main“

Die genannten Projekte sollen innerhalb der nächsten Jahre ausgeführt werden.
Für die Gemeinden sind darüber hinaus bei eigener Finanzkraft weitere kleinere Projekte möglich. 1. Bürgermeister Gehrsitz erinnert in diesem Zusammenhang an die Planungen der Elterninitiative für das Gelände Mainwiese.

Das Gremium erkundigt sich, warum gerade die größeren Leuchtturmprojekte beide im Landkreis Würzburg verortet sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Träger der Projekte die entsprechenden Gemeinden selbst sind.
Für die Gebietsvinothek fand im Juli bereits eine erste Versammlung statt, bei der sich ein Arbeitskreis gebildet hatte, aber an der nur wenige Himmelstadter Winzer Interesse zeigten.

1. Bürgermeister Gehrsitz dankt Frau Kempf für die Vorstellung.

b) Sachstand Planung Feuerwehrhaus, Ortsbesichtigungen anderer Feuerwehrhäuser
Das Gremium wird darüber informiert, dass, wie in der Sitzung des Bauausschusses beschlossen, erste Ortsbesichtigungen anderer Feuerwehrhäuser stattgefunden haben. Besichtigt wurden die Feuerwehrhäuser in Altfeld und in Stetten.
Die von Herrn Amthor im Bauausschuss vorgestellte Planung, entspricht dem, was in den anderen Häusern besichtigt werden konnte. 1. Bürgermeister Gehrsitz teilt deshalb mit, dass er Herrn Amthor beauftragt hat, weiter zu planen. An der aktuellen Planung des Feuerwehrhauses Himmelstadt werden kleinere Änderungen eingearbeitet. Diese betreffen zum einen die Verringerung der Torhöhen auf 4,0 m sowie den Einbau einer behindertengerechten Toilette in der Damentoilette.
Damit beschränkt sich die Planung des Feuerwehrhauses auf das absolut Notwendige. Ziel ist, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Eine erste Kostenschätzung liegt bei 900.000 €.


c) Elterninitiative, Sachstand Spielbereich an der Mainlände
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz informiert darüber, dass eine Studentengruppe der LWG mit Vorentwürfen zum Spielbereich an der Mainlände am Bachlauf tätig geworden ist. Drei Studenten wollen überdies an der Planung weiterarbeiten. Um das zu gewährleisten, wurden mit der Verwaltungsgemeinschaft geringfügige Beschäftigungsverhältnisse vereinbart. Die Kosten der Planung werden auf ca. 1.200 € geschätzt

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:33 Uhr