Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 07.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 07.09.2017 ö 3

Sachverhalt

a) Sachstand Erneuerung der Papierkörbe bei den Sitzgruppen
Für die Sitzgruppen wurden neue Papierkörbe bestellt. Diese sind aber bisher noch nicht geliefert worden.


b) Beleuchtung Kirchturm
Da verschiedentlich wieder rückgemeldet wurde, dass die Kirchturmbeleuchtung nicht richtig funktioniert, wurde FA. Russ beauftragt; die Beleuchtung zu überprüfen.


c) Sachstand Radweg an der B27
Vom Ingenieurbüro ISB (Ingenieure Steenken und Breitenbach) mit Sitz in Laudenbach wurde die Gemeinde darüber informiert, dass sie sich beim Straßenbauamt als Planungsbüro für den Radweg beworben haben.
Zudem fand ein Telefonat zwischen Herrn Schwarz und 1. Bürgermeister Gehrsitz statt. Dabei wurde mitgeteilt, dass bereits weitere Planungsschritte unternommen wurden. So fand z. B. eine Knotenpunktzählung statt und eine Geländeaufnahme wurde vorgenommen.
Das staatliche Bauamt wird nun weitere Angebote für die Baumaßnahmen Radweg einholen. Eine Tunnellösung steht noch nicht fest.


d) Hubschrauberlandeplatz Retzbach
Obwohl Himmelstadt in der Einflugschneise liegt, wurde der Ort als Nachbargemeinde nicht befragt. In der Verwaltungsgemeinschaft ist zudem nichts darüber bekannt, ob andere Nachbargemeinden einbezogen wurden.


e) Untere und Obere Ringstraße; Entwässerung der Grundstücke auf die Straße
Da einige Grundstückseigentümer bisher immer noch nicht der Forderung nachgekommen sind, dass sie Sorge tragen müssen zu verhindern, dass Niederschlagswasser von ihrem Grundstück auf die Straße fließt, andere aber bereits eine Birko-Rinne eingebaut haben, macht sich Verärgerung unter den Grundstückseigentümern breit. Das weitere Vorgehen wird überlegt. Herr Franz, Bauamt Verwaltungsgemeinschaft Zellingen, wird gebeten, hierzu Rückmeldung zu geben.

f) Mülltonne Fischergasse 15
Die Mülltonne des Anwesens Fischergasse 15 steht auf der Straße, so dass ein Durchkommen des Verkehrs durch die Fischergasse erschwert ist. Die Verwaltung wird gebeten, den Eigentümer anzuschreiben, mit der Aufforderung, die Mülltonne zu entfernen.


g) Obere und Untere Ringstraße; Sachstand Breitbandausbau
1. Bürgermeister Gehrsitz hat mit Herrn Markert telefoniert. Neu ist nun, dass auch die Anlieger am Häuslesacker mit Glasfaser erschlossen werden. Diese Maßnahme wird zu 80 % bezuschusst, so dass lediglich ein gemeindlicher Anteil von ca. 6.000 € verbleibt. Herr Dr. Först wurde beauftragt, einen schriftlichen Antrag auf Förderung zu stellen. Die schriftliche Zusage der Fördersumme wird demnächst erwartet.


h) Holzplatz Triebstraße
Es wird festgestellt, dass mittlerweile Pächter ihren Holzplatz mit festen Überdachungen (Schutzbauten mit Betonfundamenten) versehen haben. Dies ist nicht zulässig und laut Pachtvertrag nicht gestattet. Gemeinderat Hemmelmann wird gebeten, 1. Bürgermeister Gehrsitz per Email zu informieren.


i) Holzhallen Triebstraße
Eine Holzhalle ist einsturzgefährdet. Das Dach ist bereits eingebrochen und das Tor herausgefallen. 1. Bürgermeister Gehrsitz wird dem nachgehen.


j) Abgestelltes und abgemeldetes Fahrzeug
Ein offensichtlich abgemeldetes Fahrzeug wurde auf öffentlichem Parkplatz der Gemeinde abgestellt. Der Fahrzeughalter ist bekannt. Die Polizei ist bereits verständig und wird den Sachverhalt weiterverfolgen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:33 Uhr