Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 21.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 12. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 21.09.2017 ö 4

Sachverhalt

Gemeinderat Rudolf Schmitt betritt um 19:20 Uhr den Sitzungssaal und nimmt ab dann an den Beratungen und Beschlussfassungen teil.



a) Geophysikalische Bodenuntersuchungen
Die Gemeinde Himmelstadt führt in Absprache mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege am 05. und 06.12.2017 geophysikalische Bodenuntersuchungen durch. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Am Burkardstuhl wird das geoelektrische Verfahren zum Einsatz kommen. Im Bereich des ehemaligen Klosters Himmelspforten wird auf geomagnetischer Basis untersucht.

1. Bürgermeister Gehrsitz informiert in diesem Zusammenhang über eine Email von Herrn Künzel, Naumburg. Dieser hatte darin erläutert, dass das Kloster Himmelspforten ähnlich erbaut war, wie das Kloster Schulpforta in Naumburg. Es ist davon auszugehen, dass durch die Klosternähe in Himmelstadt im 12. Jahrhundert die Anlage einer Stadt geplant war. Aus den bekannten Gründen und dem daraus resultierenden unsicheren Gelände wurde die Stadt jedoch etwas weiter weg verlegt und in Karlstadt angelegt. Die Email von Herrn Künzel wurde an Gerhard Hilpert weitergeleitet. Er steht im Kontakt mit Herrn Künzel.


b) Sachstand Dreschhalle, Kündigung der Pachtverträge
Aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustandes der Dreschhalle wurden alle Pachtverträge fristlos gekündigt. Dagegen haben zwei Pächter Widerspruch eingelegt.
Deshalb wurde ein Statiker beauftragt, der sich auch schon vor Ort über den baulichen Zustand informiert hat. Er wird in der nächsten Woche sein Gutachten zur Dreschhalle vorlegen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:32 Uhr