Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 01.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 3. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 01.03.2018 ö 15

Sachverhalt

a) Pfosten am Friedhofsberg
Es wird mitgeteilt, dass oberhalb des Friedhofsberges ein Pfosten fehlt. Es scheint sogar ein Stein herausgerissen worden zu sein. Mit den Bauhofmitarbeitern soll geklärt werden, ob der Pfosten im Rahmen der Streupflicht entfernt wurde.
Ebenso wird festgestellt, dass der Platz oberhalb des Friedhofsberges nicht als Parkplatz genutzt werden darf. Derzeit ist dies jedoch durch einen Anwohner der Fall. Es wird vorgeschlagen, auch den Pfosten vor dem Platz wieder anzubringen.


b) Anbindung von Kindergarten und Schule an die Glasfaserleitung
3. Bürgermeister Herbert Hemmelmann informiert darüber, dass auch in Kindergarten und Grundschule entsprechend Glasfaserleitungen verlegt werden


c) Radfahrverein RV „Edelweiß“ - Grundstück für den Bau einer Garage
Es wird darüber informiert, dass der Vorsitzende des RV „Edelweiß“ in einer Bürgermeistersprechstunde vorgesprochen hat und Interesse an einem Grundstück in den Fuhrgärtlein an der Hauptstraße zeigte, um dort eine Doppelgarage als Lagermöglichkeit errichten zu können. Eine Absicht, das Grundstück zu kaufen, bestünde allerdings nicht. Der Gemeinderat sieht das Vorhaben positiv und ermutigt den RV „Edelweiß“ zum Kauf einer Fläche sowie dazu, einen entsprechenden Antrag zu stellen.


d) Heckenschnittarbeiten durch Fa. Röder
Fa. Röder hat am Freitag nach Fasching sehr kurzfristig mitgeteilt, ausstehende Heckenschneidearbeiten nun erledigen zu wollen. Da zu diesem Zeitpunkt kein Gemeindearbeiter sowie kein Vertreter der Jagdgenossenschaft erreichbar war, zeigte Herr Martin Gehrsitz im Auftrag des Bürgermeisters, welche Hecken zu schneiden waren. Zudem beauftragte er die Fa. Röder mit Heckenschneidearbeiten an seinem Grundstück. Die Arbeiten am eigenen Grundstück wurden von ihm bereits privat direkt mit der ausführenden Firma abgerechnet. Der Gemeinde entstehen nur die Schnittkosten auf öffentlichem Grund.


e) Sachstand Ringstraßen Straßenentwässerung von privat auf den Gehweg
Derzeit haben sich keine Änderungen ergeben. Der Vorgang lag bisher bei Herrn Eisenbacher. Dieser hat ihn jedoch aufgrund des Zuständigkeitswechsels an Herrn Krieger weitergeleitet.
Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Paulus, bietet an, den Vorgang mit Herrn Krieger gemeinsam durchzusprechen.


f) Antrag Jugendzentrum, Errichtung einer Hütte auf dem ehemaligen Schachplatz
Der Antrag des JuZ zur Errichtung einer Hütte auf dem ehemaligen Schachplatz neben der Grundschule wurde an das Landratsamt weitergeleitet.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:16 Uhr