Informationen des 2. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 12. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.09.2018 ö 5

Sachverhalt

a) Antrag Verkehrsspiegel Brückenstraße gegenüber Einmündung Untere Ringstraße westlicher Ast
2. Bürgermeister Uwe Menth teilt mit, dass der Antrag des Gemeinderates bezüglich eines Spiegels zur besseren Einsicht der Einmündung in die Kreisstraße an den Kreis weitergeleitet wurde. Allerdings teilte die zuständige Behörde mit, dass vorerst keine Kostenübernahme zugesichert wird, da erst erkundet werden müsse, ob hierfür ein Bedarf besteht.
Da der Gemeinderat davon ausgeht, dass der genannte Einmündungsbereich kritisch ist, wurde bereits in früherer Sitzung beraten, ob in diesem Falle die Gemeinde die Kosten für den Spiegel selbst trägt. 2. Bürgermeister Uwe Menth hat dies deshalb bereits veranlasst.


b) Unterstützungsbeitrag für das Tierheim Würzburg
In früherer Sitzung hatte der Gemeinderat entschieden, das Tierheim in Würzburg finanziell zu unterstützen.
2. Bürgermeister Uwe Menth benennt den Unterstützungsbetrag, der sich an der Zahl der Einwohner richtet. Es fallen pro Einwohner 0,22 € an. Zum Vergleich, für das Tierheim in Lohr entstünde ein Betrag in Höhe von 0,50 € pro Einwohner.
Aktuell ist bereits ein Fall eingetreten, bei dem ein Hund an das Tierheim Würzburg vermittelt wurde.


c) Vermuteter Diebstahl von Polterholz im Himmelstadter Wald
Ein Anrufer teilte innerhalb der Bürgermeistersprechstunde mit, dass ihm Polterholz aus dem Wald entwendet wurde. Er geht von ca. 3 Ster fehlendem Holz aus. Unklar ist, warum das Holz fehlt. Er habe jedoch keine Anzeige erstattet.
Gemeinderat Rudolf Schmitt berichtet von einem weiteren Vorfall, bei dem einer weiteren Person Sterholz gestohlen wurde.

Gleichzeitig wird darüber berichtet, dass an einem Bildstock ein Schaden durch einen Holztransporter entstanden ist. Die betreffende Firma des Holztransporters wurde informiert. Es wurde allerdings zurückgemeldet, dass man von dem Schaden nichts bemerkt haben wollte.


d) Grüngutcontainer sowie Beginn der Bauarbeiten zum neuen Feuerwehrgerätehaus
Aufgrund der beginnenden Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus musste der bisher auf der Fläche abgestellte Grüngutcontainer entfernt werden.
2. Bürgermeister Uwe Menth hat veranlasst, dass der Grüngutcontainer auf dem Gelände des Bauhofes nun auch für die Himmelstadter Bürger genutzt werden kann.

Die Firma Konrad hat mit den Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus begonnen.
2 Angebote sind noch in der Gemeinde eingegangen und müssen in späterer Sitzung genehmigt werden.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 16:59 Uhr