Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  16. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 16. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.12.2018 ö 14

Sachverhalt

a) Anwesen Hauptstraße 49
1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann teilt mit, dass in der Nacht von Sonntag 03.12. auf Montag 04.12. von der Giebelseite des Gebäudes Teile auf die Straße gestürzt sind. Daraufhin wurde veranlasst, dass durch den Baggerbetrieb Münch die betroffene Mauer nach innen auf das Grundstück gedrückt wurde.
Von der Polizei wurde dann am 06.12. an die Verwaltung mitgeteilt, dass die betreffenden Gebäudeteile einzustürzen drohen. Herr Brand; VG Zellingen, wurde informiert. Die Straße wurde halbseitig gesperrt. Ein Statiker wurde hinzugezogen, der das Gebäude prüfte. Im Ergebnis wurden Aufbauten des Tores entfernt. Danach konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Der Abriss wurde von 2. Bürgermeister Uwe Menth beauftragt. Die Kosten der Abrissarbeiten gehen zu Lasten der Grundstückseigentümerin. Die Besitzerin ist bereits informiert.

Im Vorfeld war auch das Denkmalamt informiert worden. Ein Vertreter des Landratsamtes war vor Ort gewesen und hatte bei einer Prüfung keine Mängel festgestellt. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt vom Gebäude nur noch die zur Straße zugewandte Mauer. Die Mauer neigte sich zur Straße, was den Abriss erforderlich machte. Aufgrund der akuten Gefährdung musste die Gemeinde schnell handeln.


b) Forstbetriebsgemeinschaft, Informationsveranstaltung
1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann gibt bekannt, dass er an einer Informationsveranstaltung Forstbetriebsgemeinschaft zur Beförsterung der Kommunalwälder teilgenommen hat.
Die Beförsterung des gemeindlichen Waldes für Flächen über 200 ha durch den Staat soll 2025 enden.
Die Forstbetriebsgemeinschaft hat jedoch ein großes Interesse daran, dass bisher in der Gemeinschaft befindliche Gemeinden weiter bewirtschaftet werden.

Die Gemeinde Himmelstadt ist von den Regelungen betroffen. Da FAR Werner Trabold bereits im März 2021 aufgrund Ruhestands ausscheidet, muss die Gemeinde bereits vor dem Stichtag tätig werden.
FAR Werner Trabold wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates den Forstbetriebsplan für 2019 vorstellen.


c) Dreschhalle, Reparatur, aktueller Sachstand
Herr Carsten Krieger, VG Zellingen, hat noch einmal mehrere Angebote von Zimmereien erbeten. Eine Zimmerei hat sich daraufhin gemeldet und das Leistungsverzeichnis angefordert.
Mit den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes wurden die Sicherungsmaßnahmen der Dreschhalle abgesprochen. Nach Abschluss des Weihnachtsmarktes werden die Bauzäune um die Dreschhalle gestellt und das Gebiet incl. Warnschilder abgesichert.
Zur Frage, ob der bestehende Beschluss zur Sanierung der Dreschhalle bestehen bleibt, wird erläutert, dass dieser unter Umständen auch aufgehoben werden kann.


d) Änderungen Leitung Straßenbauamt
Herr Dr. Fuchs wurde als Leiter des Straßenbauamtes verabschiedet. Sein Nachfolger ist seit 01.11. Herr Dr. Lehner. Bürgermeister Hemmelmann gibt bekannt, dass er demnächst das Gespräch mit dem neuen Leiter bezüglich der Ampellösung an der B27 suchen wird.


e) Gebäudereinigung Grundschule Himmelstadt
Die Leiterin der Grundschule hat sich an den 1. Bürgermeister gewandt. Es gibt Probleme mit der Gebäudereinigung. Diese sind dadurch entstanden, dass die Putzkräfte der Reinigungsfirma gekündigt haben und nun ein Personalengpass besteht. Es werde nur noch sporadisch geputzt.
Daraufhin wurden die Verträge mit der Reinigungsfirma gekündigt. Eine neue Reinigungsfirma soll für die Arbeiten zwar noch gesucht werden, jedoch bestehen Überlegungen, die Reinigungskräfte wieder direkt über die Verwaltung anzustellen. Privatkräfte werden deshalb bevorzugt über das Mitteilungsblatt gesucht.


f) Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Himmelstadt
1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann berichtet von der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Himmelstadt. Er gibt bekannt, dass Bruno Schmitt und Wolfgang Kübert in ihren Ämtern bestätigt wurden. Zudem wurde durch den Kommandanten Joachim Zürn darüber informiert, dass digitale Funkgeräte für das neue Feuerwehrauto bestellt wurden.


g) Reparatur defekte Brennstelle #58 auf der Brücke
Im Bereich der Mainbrücke befand sich eine defekte Straßenbeleuchtung, die derzeit lediglich provisorisch repariert werden konnte.
Die Brennstelle muss insgesamt ausgetauscht werden. Mit dem Bayernwerk wurde bereits Kontakt aufgenommen. Ein Angebot wird erstellt.
Das Gremium regt an, dass bei dem neuen Beleuchtungskörper möglichst gleiche Marken verwendet werden (z.B. wie am Burkardstuhl).


h) Bushaltestelle Grundschule, aktueller Sachstand
Ein Vororttermin hat stattgefunden. Daran haben Bauunternehmer Ralf Scheb, Behindertenbeauftragter Günter Blöchinger, Carsten Krieger und 1. Bürgermeister Hemmelmann teilgenommen.
Geklärt werden sollte die Frage, ob die Bushaltestelle behindertengerecht ausgebaut werden sollte. Hierfür wären Fördergelder von 50% bis zu einem Höchstbetrag von 5.000€ möglich.
Der Kosten-Nutzen-Faktor wurde erläutert. Der behindertengerechte Ausbau würde mit ca. 25.000 Euro zu Buche schlagen. Kosten und Nutzen stehen damit nicht im Verhältnis. Aufgrund dessen befürwortete der Behindertenbeauftragte der Gemeinde, die Bushaltestelle nicht behindertengerecht auszubauen. Das Gremium schließt sich dieser Entscheidung an.

Davon unbenommen wird die Bushaltestelle ersetzt, da das alte Bushäuschen kaputt ist. Die Erneuerung wird nach Fasching 2019 vorgenommen.


i) Demographiefeste Kommune – soziale Gemeindeentwicklung , Veranstaltung im Landratsamt
An der Veranstaltung im Landratsamt zum Thema Demographiefeste Kommune haben Kreisseniorenbeauftragte Marie-Luise Schäfer und 1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann teilgenommen.
Über die Veranstaltung wird dem Gremium in der nächsten Sitzung des Gemeinderates berichtet.


j) Laservermessung, Klostergebäude
Eine Studentengruppe möchte im Rahmen einer Masterarbeit das Klostergebäude mit Laser vermessen. Diesbezüglich fand nun ein Gesprächstermin mit Frau Silja Wiener, Architekturbüro Wiener und Partner, Karlstadt, Gerhard Hilpert und Lukas Hart (Student) statt.
Frau Wiener stimmte zu, dass andere Personen das Klostergebäude zum Zwecke der Vermessung betreten können.
Die Vermessung soll nach Abklärung mit dem zuständigen Professor im Januar/Februar 2019 stattfinden.
Der Gemeinde entstehen keine Kosten. Für 2020 wird eine Bildpräsentation der Vermessung angestrebt.


k) Wanderausstellung „Mut zum Miteinander“, des Sozialministeriums
1. Bürgermeister Hemmelmann hat an der Eröffnungsveranstaltung der Wanderausstellung in Lohr teilgenommen. Die Stadt Lohr wurde während der Veranstaltung für ihre behindertengerechte Arbeit ausgezeichnet.


l) Elterninitiative Himmelspark
Gemeinsam mit der Elterninitiative fanden zwei Termine statt.

Im Landratsamt hat die Elterninitiative das Projekt vorgestellt. Es sollten Fragen bezüglich Bauleitplanung geklärt werden. Am Gespräch haben neben der Elterninitiative Herr Weber; Wasserwirtschaftsamt, Frau Reder, Landratsamt, Herr Brand VG Zellingen teilgenommen.

Ein Gespräch zwischen Elterninitiative und Gemeindevertretern fand ebenfalls statt. Es wurde darüber beraten, einen Planer in beratender Funktion für das Projekt einzubeziehen. Für die Gemeinde haben 1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann, 2. Bürgermeister Uwe Menth sowie Gemeinderat Jürgen Döll teilgenommen.


m) Termine
1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann gibt folgende Termine bekannt:

-         07.12.  ILE Lenkungskreis in Retzstadt, für die Gemeinde wird 3. Bürgermeisterin Marie-Luise Schäfer teilnehmen,

-          07.12. Richtfest Feuerwehrhaus um 14 Uhr

-          09.12. Adventsfeier für die 30 Ältesten; Pfarrheim

-          10.12. nächste Sitzung des Hauptausschusses AK 1200 Jahre

-          13.12. Jahresschlusssitzung der Gemeinde.

-          15.12. Christbaumverkauf

-          22.12. Losholzversteigerung

-          06.01.2019 Neujahrsempfang

-          10.01.2019 Nächste Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt

-        jeden Freitag im wöchentlichen Rhythmus findet zukünftig ein Gespräch mit den Mitarbeitern im Bauhof statt.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 14:55 Uhr