Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 8. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.06.2019 ö 9

Sachverhalt

a) Sachstand Abbau Dachständer, Absprache Bayernwerk - NefTV
Es wird darüber informiert, dass am 20.05.2019 ein Besprechungstermin zwischen Bayernwerk und NefTV stattgefunden hat. Die Dachständer sollen in den Ringstraßen komplett abgebaut werden. NefTV hat derzeit die Kündigungen der Verträge ausgesprochen und muss noch die Kündigungsfristen einhalten.
Im restlichen Gemeindegebiet muss noch geklärt werden, wie zu verfahren ist.
Die Dachständer sollen im Herbst abgebaut werden. Abschluss der Arbeiten soll zum Jahresende erfolgen.


b) Kooperation Tourismus Karlstadt
Ein Besprechungstermin fand am 03.05.2019 statt. Ausgelotet werden sollen die Kooperationsmöglichkeiten mit der Tourismusabteilung Karlstadt ab 2020/2021. Vertreter des AK Tourismus haben daran teilgenommen. Das Thema wird im Karlstadter Wirtschaftsausschuss demnächst erörtert.


c) Dreschhalle; Bestandschutz Betonplatte
1. Bürgermeister Hemmelmann informiert darüber, dass ein Gespräch mit Herrn Weber, zuständig am Landratsamt für den Bereich Wasserrecht, stattgefunden hat. Die bestehende Betonplatte hat demnach Bestandschutz. Sollte sie herausgebrochen werden, ist eine Bauleitplanung nötig. Der Bereich kann dann nur noch geschottert werden.


d) Leerstände und unbebaute Grundstücke, Sachstand
Ein Anschreiben an die Eigentümer leerstehender Gebäude und unbebauter Grundstücke ist verschickt worden. Derzeit gehen bereits erste Rückläufe in der Gemeinde ein.
Mit den Daten soll ein Leerstandskataster entwickelt werden. Die Informationen laufen bei Sachbearbeiterin Carolin Zull in der Verwaltungsgemeinschaft ein. Auch in den anderen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft werden derzeit die Anschreiben an die Eigentümer versendet.


e) Zerstörung Bänke Klostergebäude, Sachstand
Ein Aufruf im Mitteilungsblatt war erfolgreich. Die Verursacher der kaputten Bänke im Klostergebäude haben sich gestellt. Es wurde vereinbart, dass die Jugendlichen Sozialstunden beim Aufbau des Weihnachtsmarktes leisten.


f) Reinigung Grundschule
1. Bürgermeister Hemmelmann informiert darüber, dass seit 01.06.2019 die Grundschule wieder durch Privatpersonen gereinigt wird. Der Vertrag mit der Firma Blank war bereits zuvor gekündigt worden. Die Fa. Blank hat ihre Utensilien am Freitag 31.05.2019 entfernt.


g) Hospitation Grundschule und „grünes Klassenzimmer“
Es wird darüber informiert, dass 1. Bürgermeister Hemmelmann im Rahmen der Elternhospitation an einer Schulstunde teilgenommen hat.
Zudem ist im Landgarten der Familie Steinmetz als gemeinsames Projekt mit der Grundschule das „grüne Klassenzimmer“ eröffnet worden.


h) Sachstand Hirtengarten
Das Büro Köhl hat seine Planungen ausgeführt und die Ergebnisse an das Ingenieurbüro Arz weitergeleitet. Die Planung bezüglich der Erschließungsmaßnahme Am Hirtengarten kann damit vorangetrieben werden.
Zeitnah soll eine Anwohnerversammlung durchgeführt werden. Der Baubeginn der Maßnahme ist geplant für das 4. Quartal 2019 bzw. Anfang 2020.

Das Gremium erinnert daran, dass die Vorplanungen vorher im Gemeinderat besprochen werden sollen. Offene Fragen bestehen bezüglich der Oberflächenentwässerung über den vorhandenen Graben. Hierzu steht die Rückmeldung des Wasserwirtschaftsamtes noch aus.


i) Tierheim Lohr, Kostenübernahmeforderung
Eine in Himmelstadt gefunden Katze ist im Tierheim Lohr abgegeben worden. Daraufhin wurde durch das Tierheim Lohr eine Kostenübernahmeforderung gestellt.
Da Himmelstadt jedoch für Fundtiere einen Vertrag mit dem Tierheim Würzburg hat, wurde die Fundkatze nach Würzburg verbracht.
Es wird gebeten, noch einmal darauf hinzuweisen, dass Fundtiere im Tierheim Würzburg abzugeben sind.


j) Sachstand Lebensmittelmarkt an der B27
1. Bürgermeister Hemmelmann informiert darüber, dass ein Vororttermin mit dem Bauträger Markt, dem Landratsamt und Straßenbauamt stattgefunden hat. Die Zufahrt ist noch mit den genannten Ämtern zu klären. Zugesichert wurde, dass im Zuge der Bauarbeiten zum Lebensmittelmarkt auch die Ampel an der B27 errichtet wird, unabhängig davon ob bis dahin schon der Fahrradweg erstellt wurde oder nicht.


k) Klärschlammentsorgung, Information
Initiiert vom Landratsamt fand ein Gespräch auf Kreisebene statt. Es soll eine Kooperation auf Verbandsebene ermöglicht werden. Am Gespräch haben neben 1. Bürgermeister Hemmelmann auch Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft und des Abwasserzweckverbandes teilgenommen. Festgestellt wurde, dass der Abwasserzweckverband Zellinger Becken die größte Kläranlage im Kreis betreibt. Derzeit wird der Klärschlamm noch bei der Fa. Schwenk verbrannt. Aufgrund höherer Auflagen ist dies in naher Zukunft so nicht mehr möglich. Aus diesem Grunde soll nach neuen Lösungen gesucht werden. Hierfür hat sich ein Arbeitskreis gebildet. Vertreter des Abwasserzweckverbandes sind inbegriffen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 08.06.2021 09:53 Uhr