Weitere Beförsterung des Gemeindewaldes Himmelstadt durch das Amt für Landwirtschaft und Forsten; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 04.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 3. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 04.06.2020 ö 3

Sachverhalt

Der zuständige Revierförster FOAR Werner Trabold scheidet zum 30.04.2021 aus dem Staatsdienst aus und geht in Ruhestand.

In einem persönlichen Gespräch hat Bgm. Hemmelmann mit Herrn Trabold die weitere Beförsterung des Himmelstadter Gemeindewaldes erläutert.

Ab 2025 zieht sich das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) offiziell aus der Beförsterung von Gemeindewäldern über 200 ha zurück.

Aufgrund des anstehenden Klimawandels sollte jedoch die Beförsterung beim AELF bleiben.

Hierzu stellt die Gemeinde Himmelstadt einen Antrag beim AELF, dass die Betriebsausführung und die Betriebsleitung des Himmelstadter Gemeindewaldes über die Dienstzeit von FOAR Werner Trabold beim AELF in Karlstadt bleibt.

Eine Kooperation mit Retzstadt und Thüngen ist anzustreben.

Beschluss

Die Gemeinde Himmelstadt stellt den Antrag beim AELF in Karlstadt, dass die Betriebsleitung und Betriebsführung beim AELF bleibt. Als Grund wird der Klimawandel und die beständige Leitung und Ausführung angeführt. Dabei ist eine Kooperation mit der Gemeinde Retzstadt und dem Markt Thüngen anzustreben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.06.2021 11:01 Uhr