Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 08.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 08.10.2020 ö 13

Sachverhalt

a) E-Ladessäule
3. Bürgermeister Andreas Scheb berichtet darüber, dass die E-Ladesäule am 27.10. errichtet wird. Standort ist der Parkplatz gegenüber der Sparkasse. Es werden zwei Ladepunkte erstellt. Die Förderrichtlinien werden eingehalten.


b) Videos zur 1.200 Jahrfeier
Die Vorsitzende des AK 1.200 Jahrfeier dankt den Gemeinderäten für die Beteiligung an den Musikvideos zum 1.200-jährigen Jubiläum Himmelstadts.


c) Sachstand Mausberg IV
Aus dem Gremium wird nach dem aktuellen Sachstand Mausberg IV gefragt.
Derzeit bestehen immer noch Verhandlungen mit zwei Grundstückseigentümern bezüglich des Verkaufspreises. Da bisher keine Einigung erzielt werden konnte, liegt der Vorgang nun beim Vermessungsamt, um den Grundstückswert offiziell zu bestimmen.
Sollte auch danach keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden können, wird überlegt, ein Baulandumlegungsverfahren einzuleiten.
Das Verfahren wird dann allerdings zeitlich wahrscheinlich über ein Jahr in Anspruch nehmen. Dies ist für die anderen Grundstückseigentümer, die bereit sind, zu den verhandelten Konditionen zu verkaufen, aufgrund der Verzögerungen nachteilig.


d) Dachständer noch nicht abgebaut
In der Mainstraße und der Denkmalstraße sind Dachständer noch nicht abgebaut. Da aber Erdkabel zur Sicherstellung der weiteren Stromversorgung noch nicht in der Straße liegen, müssen die Dachständer derzeit noch genutzt werden. Das Bayernwerk ist bereits mit der Erdverkabelung beauftragt. Das Verfahren ist schon in Planung und konnte nur noch nicht vom Bayernwerk umgesetzt werden.


e) Nutzungsauslastung Jugendzentrum Himmelstadt
Es gibt eine Gruppe Jugendlicher, die sich in einem Bauwagen auf einem Privatgrundstück trifft. Gefragt wird vom Gremium, warum diese Jugendlichen nicht das Jugendzentrum nutzen.
Schlüsselweitergaben gestalten sich wohl schwierig, Öffnungszeiten des Jugendzentrums sind nicht kommuniziert.
Der Jugendbeauftragte der Gemeinde Jürgen Döll wird gebeten, sich mit Vertretern der IG JuZ in Verbindung zu setzen. Zudem wird ein gemeinsames Gespräch mit dem Gemeinderat und dem JuZ angeregt.
Gemeinderat Jürgen Döll wird das Gespräch suchen. Er erläutert dem Gremium, dass die Weitergabe von Schlüsseln problematisch ist, da diese teilweise nicht zurückkommen und es derzeit nur noch sehr wenige Schlüssel gibt. Problematisch ist, dass keine Öffnungszeiten kommuniziert werden. Dies wird Teil des Gespräches mit Vertretern des JuZ sein.
Im JuZ wird kein Alkohol ausgeschenkt. Es wird vermutet, dass auch dies ein Grund für die Jugendlichen, die das JuZ nicht nutzen, ist, andere Treffpunkte zu suchen.
Aus der Bauwagengruppierung sind aktuell 2 Personen mit in den Vorstand der IG JuZ aufgerückt.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 08.06.2021 11:18 Uhr