Begehung Mausbergstraße; Information


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Ausschusses für Bau, Infrastruktur und Altort Himmelstadt, 12.03.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Der Vorsitzende des Bauausschusses Andreas Scheb begrüßt die Ratskolleginnen und –kollegen, die Mitarbeiterin und den Mitarbeiter der Verwaltung sowie Herrn Kamm von der Presse.

Mit ein Grund für die heutige Begehung sei der Antrag einer Anliegerin der Mausbergstraße auf Entfernung der Bäume, deren reichlich fallende Früchte im Herbst den Gehweg verkleben, rutschig machen und aufwendige Reinigungsarbeiten erfordern. Es wird festgestellt, dass es sich bei diesen Bäumen überwiegend um Zieräpfel handelt. 

Der Vorsitzende erklärt, dass im letzten Jahr eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Bäume in diesem Straßenzug durch die Firma Hofmann, welche auch die Baumplaketten anbrachte, erfolgt sei. Auf einer Skala von 1 bis 5 wurden die meisten Bäume zwischen 2 und 4 bewertet. 1er und 5er Bewertungen gab es hier nicht. Die Entfernung von Totholz habe die Firma Hofmann bereits erledigt.

Im Lauf der Jahre wurden einige zu umfangreich gewordene oder geschädigte Bäume gefällt. 
Käme nun der Gemeinderat zu dem Ergebnis, in der Mausbergstraße Bäume fällen zu lassen, sei vorab im Bebauungsplan zu prüfen, ob und in wie weit Ersatzpflanzungen vorzunehmen seien. In diesem Fall sei die Hinzunahme eines Fachplaners bzw. der Landesanstalt geraten.
Sollen alle Bäume erhalten bleiben, wären regelmäßige Pflegemaßnahmen nötig. Die nächste Baumkontrolle sei für das Jahr 2022 vorgesehen.

Auf den Gehwegen entlang der Mausbergstraße wurden zahlreich auftretende Hebungen des Asphalts festgestellt. Ob diese alleinig auf die sich ausbreitenden Wurzeln der Bäume im Grünstreifen zurückzuführen seien, kann nicht ohne weitere Prüfung festgestellt werden. Nässe und Frost verstärken diese Aufbrüche. Hier seien eventuell Abfräsungen der Gehwegdecke und Wegnahme starker Wurzeln im Untergrund nötig. Im Zuge einer solchen Maßnahme sei zu kontrollieren, ob bereits Wurzeleinwachsungen in den Kanal geschehen sind. 

Bei der Begehung wurde weiterhin festgestellt, dass die Zufahrten zu den Anwohnergrundstücken zwischen den Grünstreifen einer Kontrolle bedürfen, in wie weit eine Reinigung durch das Bauhofpersonal erforderlich sei. Der Vorsitzende Andres Scheb wird Protokolle aus alten Bauausschuss-Sitzungen durchsehen um festzustellen, was damals zu den Gehwegen festgehalten wurde.

Für nicht in Ordnung befunden wird vom Ausschuss die mangelnde Gehwegreinigung für eines noch nicht bebauten Grundstücks am Ende der Straße. 

Vorsitzender Scheb hält fest:
Die Ausschuss/Gemeinderatsmitglieder konnten sich heute ein Bild von der Situation machen. 
In der Gemeinderatsitzung am 08.04.2021 soll über den Antrag der Anwohnerin auf Entfernung der Früchte tragenden Bäume – hauptsächlich Zieräpfel - beraten und entschieden werden.
Davon unabhängig wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob nach einer Fällung bestimmter Bäume in diesem Bereich der Mausbergstraße der Bebauungsplan Ersatzpflanzungen fordert.

Herr Kunzmann von der Firma Hofmann hat sich bereiterklärt, in einer Gemeinderatsitzung weitere Erklärungen zur Sache zu geben.
Die Bauhofmitarbeiter sollen beauftragt werden, die gepflasterten Einfahrten zu den Anliegergrundstücken mit geeignetem Gerät zu reinigen und eine geeignete Stütze für den schräg gewachsenen Baum am Ende der Straße anzufertigen.

Vorsitzender Andreas Scheb bedankt sich bei allen für die Teilnahme und schließt die Sitzung um 17.00 Uhr.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 31.01.2023 11:57 Uhr