Informationen des Ersten Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.10.2022 ö 8

Sachverhalt

a) Sachstand Kindergartenanbau; Vororttermin bei Fa Kleusberg; 
Hersteller von Fertigmodulen
Mitgeteilt wird, dass gemeinsam mit Planer Rüdiger Amthor ein Vororttermin bei Fa. Kleusberg wegen Information zu den Fertigmodulen für die Kinderkrippe stattgefunden hat. Von der technischen Bauabteilung der Verwaltung konnte keiner den Termin mit wahrnehmen.


b) Information zu Holzpreisen gemeindliches Brennholz
Es wird darüber informiert, dass der Verkauf von gemeindlichem Brennholz zu regulären Marktpreisen erfolgt.


c) Sachstand Bauantrag Kinderkrippe
Der Bauantrag für die Kinderkrippe liegt im Landratsamt vor. Die Unterlagen gehen wegen der geänderten Verfahrensweise zuerst an das Landratsamt, werden anschließend der Gemeinde übermittelt, um dann erneut dem Landratsamt vorgelegt zu werden.


d) Kommunale Auftragsvergaben; Vergabeerleichterungen
Vom Bayerischen Staatsministerium des Innern liegt ein Informationsschreiben vor, aus dem hervorgeht, dass der Anwendungsbereich der befristet erhöhten Wertgrenzen für Vergabeverfahren staatlicher und kommunaler Auftraggeber inhaltlich ausgedehnt und die Geltungsdauer der Erleichterungen verlängert wurde. Die Erleichterungen beziehen sich auf Beschaffungen sowie Liefer- und Dienstleistungen. Die Geltungsdauer der Erleichterungen wird bis zum 31.12.2023 verlängert.


e) Gespräch mit Landschaftspflegeverband
Ein Gespräch mit dem Landschaftspflegeverband hat ergeben, dass eine Beweidung entsprechender Bereiche heuer noch möglich ist. Für weitere Arbeiten wird ein Nebenerwerbslandwirt durch den Pflegeverband finanziert. Damit entfallen Arbeiten und Kosten für die Gemeinde.


f) Verschiebung der Montagearbeiten bezüglich WLAN Hotspots
Es wird darüber informiert, dass sich die beauftragte Firma für die Installation der WLAN-Hotspotgeräte gemeldet und mitgeteilt hat, dass die Geräte nicht mehr im Sortiment sind. Neue Hotspots stehen erst im April zur Verfügung und können erst dann montiert werden. Darüber hinaus wird darüber informiert, dass seit einem halben Jahr bereits Grundgebühren anfallen.


g) Denkmalbehörde MSP
Mitgeteilt wird, dass Frau Zeller von der Denkmalbehörde Mainspessart demnächst nach Himmelstadt kommt. Inhaltlich wird sie sich wahrscheinlich mit der Klostervogtei befassen.


h) Aktion „Licht im Dunkeln“ -  Vorschlag des Bayerischen Gemeindetages
Vom Bayerischen Gemeindetag waren alle Gemeinde aufgefordert zu prüfen, ob zeitweise Abschaltungen von Straßenbeleuchtungen eine Energieersparnis ermöglichen. Dies ist in der Gemeinde Himmelstadt geprüft und durchgerechnet worden. Im Ergebnis stehen allerdings der Kostenersparnis durch die zeitweise Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Nacht den hohen Umprogrammierungskosten je Leuchte gegenüber. Da die Gemeinde bereits auf LED- Leuchtmittel umgerüstet hat, ist der Energieverbrauch bereits wesentlich gesenkt. Eine Abschaltung kann die Energieeinsparung nicht mehr erheblich beeinflussen.


i) Einwohnerzahl Himmelstadt zum 22.09. 
Bürgermeister Hemmelmann teilt mit, dass zum 22.09.2022 genau 1.600 Einwohner in Himmelstadt leben. Die Einwohnerzahl wurde erhoben, da die Grundschule das Thema derzeit im Lehrstoff hat. Am Dienstag wird die 4. Klasse zudem Bürgermeister Hemmelmann im Rathaus für eine Fragestunde besuchen.


j) Termine
Waldbegang                                         07.10. 15:00 Uhr
Ortseinsicht Spielplatz                        10.10. 18:00 Uhr
Nächste Sitzung des Gemeinderates                03.11.        19:00 Uhr

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 10.11.2022 13:50 Uhr