Vorstellung der neuen Schulleitung der Mittelschule - Frau Kerstin Schwarz


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 09.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 09.11.2023 ö 1

Sachverhalt

Herbert Hemmelmann begrüßt die neue Schulleiterin der Mittelschule Zellingen Frau Schwarz und übergibt ihr das Wort
Frau Schwarz stellt sich und das Konzept der Mittelschule Zellingen den Gemeinderäten vor.
Neben ihrer Aufgabe als Schulleiterin der Mittelschule Zellingen ist Frau Schwarz zugleich Leiterin des Medienzentrums MSP. Das Medienzentrum unterstützt die Schulen beim Unterricht durch die Versorgung mit aktuellen und didaktisch ausgewählten digitalen Medien. Das Medienzentrum hat seinen Sitz nun ebenfalls an der Mittelschule Zellingen.
Zudem umfassen ihre Tätigkeiten die Fachberatung Umwelt MSP sowie die BNE Beratung Unterfranken ("Bildung für nachhaltige Entwicklung") für Mittelschulen. In ihrer vorherigen Tätigkeit war Frau Schwarz u.a. Beraterin für digitale Bildung für Main Spessart und die Stadt Würzburg.
In der Mittelschule Zellingen arbeiten 15 Kollegen fest und betreuen ca. 130 Schüler und Schülerinnen.

Frau Schwarz berichtet, dass zur Mittelschule nun auch ein Tierbestand gehört. Darüber hinaus soll ein Schulgartenprojekt gestartet werden. Dieses wird über die Laufzeit von 5 Jahre komplett gefördert.

Die Mittelschule verfügt desweiteren über eine Stelle Jugendsozialarbeit (JAS). Frau Schwarz begrüßt dies. 
Die Mittelschule ist als OGS (offene Ganztagsschule) gut aufgestellt. Ein pädagogisches Konzept steht dahinter.
Eine Beratungslehrkraft und eine Schulpsychologin ergänzen das pädagogische Personal.

Als aktuelles Projekt soll die Digitalisierung der Mittelschule bis Frühjahr 2024 vorangetrieben werden. In einem ersten Schritt wird mit einer Klasse (I-Pad-Klasse) gestartet. Aktive Tafeln sind bereits in den Klassenzimmern.

Der Gemeinderat dankt Frau Schwarz für die sehr informative Vorstellung und erkundigt sich, wo die Mittelschule Zellingen ihre Zukunft sieht. Frau Schwarz befürwortet Kooperationen mit anderen Mittelschulen im Rahmen der Möglichkeiten.
Es wird erwartet, dass die Schülerzahlen auch in den kommenden Jahren stabil bleiben. Frau Schwarz bemängelt, dass ein Schwimmbad am Standort fehlt.
Gefragt wird, ob es künftig auch einen M-Zweig an der Schule geben wird. Im Schulverbund, darf es nur mehrere M-Klassen geben, wenn die bestehende Schule mit M-Zweig (Karlstadt) gesichert ist. Vorrang hat damit die Schule im Karlstadt. Frau Schwarz sieht deshalb einen M-Zweig in Zellingen nicht in der näheren Zukunft. Mit dem System Offene Ganztagesschule ist die Mittelschule Zellingen zukunftsfähig.

Herr Hemmelmann dankt Frau Schwarz für die Vorstellung des Schulkonzeptes im Namen des Gemeinderates.


Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 12.01.2024 10:54 Uhr