Vereinbarung Jugendsozialarbeit an der Grundschule Himmelstadt; Durchführung vom Projekt "Hand in Hand - für mich, für dich, für uns"; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 09.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 17. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 09.11.2023 ö 6

Sachverhalt

Alle Schüler der Grundschule Himmelstadt haben im Laufe von drei Wochen unter Anleitung von Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer Marko Köhlnhofer ein intensives Selbstbehauptungs- und Resilienztraining absolviert. 

Herrn Marko Köhlnhofer sind die Gegebenheiten und Probleme der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Himmelstadt durch dieses Projekt bereits bekannt. Einige Probleme zwischen Schülerinnen und Schüler konnten durch ihn und seine Anwesenheit bereits aus der Welt geschafft werden.

Aufgrund dieser bereits eingetretenen wirksamen Erfolge wurden Überlegungen bezüglich einer Zusammenarbeit angestrebt. Mit der Schulleitung wurde ein Konzept erarbeitet, welches eine individuelle Unterstützung und Begleitung sozial-emotionaler Ausnahmesituationen anbietet.

Die Verwaltung sieht derzeit einen deutlichen Mehrwert an dem Abschluss einer Vereinbarung mit Herrn Köhlnhofer, da dieser bereits in der Grundschule Himmelstadt durch sein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining anwesend war, er die Problematiken der Schüler:innen mitbekommen hat und bereits Vertrauen zu den Kindern aufgebaut hat. Erste Erfolge können ebenfalls auf die Arbeit mit Herrn Köhlnhofer zurückgeführt werden.

Die Vereinbarung über die Durchführung vom Projekt „Hand in Hand – für mich, für dich, für uns“ im Rahmen der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit an der Grundschule Himmelstadt sieht ebenso vor, dass in regelmäßigen Abständen die Kenntnisse des Selbstbehauptungs- und Resilienztrainings in den Klassengruppen trainiert und verfestigt werden.

Die Gemeinde Himmelstadt übernimmt die Personalkosten für die Arbeit der freiberuflichen Fachkraft Marko Köhlnhofer im Umfang eines Unterrichtsvormittages in der Woche 
(6 Schulstunden 223,68 € mittwochs für 38 Schulwochen). Abgerechnet werden lediglich die tatsächlich gehaltenen Einheiten in Form von Monatsabrechnungen. 

Die Vereinbarung tritt mit dem Monat November 2023 in Kraft und ist auf unbestimmte Zeit angelegt. Die Vereinbarung kann von beiden Seiten ohne Begründung vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Beschluss

Der Gemeinderat Himmelstadt beschließt, die Vereinbarung zum Durchführen vom Projekt „Hand in Hand – für mich, für dich, für uns“ im Rahmen der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit an der Grundschule Himmelstadt ab November 2023 abzuschließen.

Die anfallenden Personalkosten für die freiberufliche Fachkraft im Umfang eines Unterrichtsvormittages in der Woche übernimmt vollständig die Gemeinde Himmelstadt bis zu einem Höchstsatz von 8.500 €.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.01.2024 10:54 Uhr