ILE; Integrierte ländliche Entwicklung; Beitritt; Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 15.05.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 2. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 15.05.2014 ö 7

Sachverhalt

Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept ILE ist eine strukturpolitische Maßnahme mit dem Ziel die Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnisse auf dem Lande zu verbessern und gemeindeübergreifend zu wirken.
Der Schlüssel zum Erfolg einer ILE liegt in der Einbindung der Bürger. Viele Bürgerinnen und Bürger können und sollen mitreden, wenn es um die Gestaltung ihres Lebensraumes ihrer Region geht - ohne dass dadurch den Entscheidungen von Gemeindegremien, vorgegriffen werden kann und soll.
Grundlage eines nachfolgenden erfolgreichen Integrierten Ländlichen Entwicklungs-Regionalmanagement ist ein schlüssiges, in die Zukunft gerichtetes Integriertes Entwicklungskonzept. Hierzu gilt es Zielvorstellungen zu entwickeln und festzulegen, in welche Richtung die künftige Entwicklung von Dorf, Gemeinde und Region gehen soll.
Die beabsichtigte Bildung eines Konzeptes mit der vorläufigen Bezeichnung "Main-Wein-Garten- vor den Toren Würzburgs" umfasst die Gemeinden Himmelstadt, Zellingen, Retzstadt, Zell, Margetshöchheim, Erlabrunn, Leinach und Thüngersheim .

Beschluss

Die Gemeinde Himmelstadt beteiligt sich am ILE Konzept und beauftragt die Verwaltung sich mit der zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 1

Datenstand vom 27.08.2014 18:38 Uhr