Errichtung und Betrieb von Windenergieanlagen durch Die N-ERGIE Regenerativ GmbH, Nürnberg; Sachstand


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 25.06.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 4. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 25.06.2014 ö 1

Sachverhalt

Bürgermeister Gehrsitz begrüßt Frau Rautert und Herrn Lell von der Firma N-ERGIE aus Nürnberg.

Herr Lell zeigt auf, welches Planungsgebiet unter Berücksichtigung der Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange nach Abzug von FFH-Gebieten, den in Waldförderprogramm liegenden Bereichen und dem vom Militär aufgezeigten Hubschrauber-Tiefflugkorridor in Frage komme. Übrig geblieben seien Standorte für 5 Anlagen. Die Höhe einer Anlage betrage etwa 140 m. Ob die Verlegung der für die Netzeinspeisung erforderliche ca. 6 km lange Kabelstrecke über einen Maindüker erfolgen muss, sei noch zu prüfen.

Als nächste Schritte nennt Herr Lell eine Wirtschaftlichkeitsberechnung , Öffentlichkeitsarbeit und die Herbeiführung des Genehmigungsbescheides.

Als Ergebnis aller bisherigen Bemühungen erklärt er, dass die saP positiv sei, die Einspeisezusage vorliege, die Zuwegung geklärt wurde und die Standorte abgestimmt seien.

Letztendlich hänge die Verwirklichung des Projektes „Windenergieanlagen“ davon ab, wann das EEG in Kraft trete und welche Vorgaben darin enthalten seien. Er hoffe, dass er bis zum Herbst dieses Jahres dem Gemeinderat weitere Angaben machen kann.

Auf die Frage nach der Wirtschaftlichkeit am dargestellten Standort räumt Herr Lell ein, dass sich diese ebenfalls nach dem Energieeinsparungsgesetz richte. Wenn das Projekt unwirtschaftlich sei, werde es nicht weiter betrieben.

Bürgermeister Gehrsitz bedankt sich bei Herrn Lell und Frau Rautert und verabschiedet sie.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 28.03.2015 11:58 Uhr