Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.11.2014

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 11. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.11.2014 ö 4

Sachverhalt

a) Sachstand Baumaßnahme Untere und Obere Ringstraße
Gemeinderat Jürgen Döll erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand der Maßnahme. Unter Berücksichtigung des hohen Zuhörerinteresses der Anlieger an den Gemeinderatssitzungen beantragt er, Fragen der Zuhörer zuzulassen.
Der Vorsitzende informiert über den derzeitigen Stand. Die Baumaßnahme befindet sich gut im Zeitplan. Momentan wurde mit den Kanalarbeiten in der Unteren Ringstraße östlicher Ast, sowie in der Oberen Ringstraße westlicher Ast begonnen. Da die Arbeiten gut vorankommen, wird mit einem Abschluss in dem genannten Gebiet Obere Ringstraße in ca. drei Wochen, sowie in der Unteren Ringstraße in ca. 3 bis 4 Wochen gerechnet.
In der Oberen Ringstraße werden die Hausanschlüsse rechts der Straße gleich mit angeschlossen, links erfolgt etwas später.
In der Unteren Ringstraße wird jetzt nur der Hauptkanal verlegt.
Die Pflasterarbeiten sind im bereits ausgebauten Bereich fertig gestellt. Die von den Anliegern in der letzten Gemeinderatssitzung vorgebrachten Mängelanzeigen sind überprüft worden, Korrekturen wurden vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass die Oberflächenversiegelung des Pflasters nicht beschädigt wurde. Jedoch wird jetzt vor dem Einsanden abgerüttelt.
Gehsteigabsenkungen wurden wie geplant in den Kreuzungsbereichen vorgenommen.
In der Oberen Ringstraße Kreuzung vordere Querstraße (Höhe Anwesen Krafft) muss die Absenkung noch erfolgen.

Im Anschluss fasst das Gremium folgenden

Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, den anwesenden Anliegern Rederecht zu gewähren.

Abstimmungsergebnis:                11 : 0


Die Anlieger teilen mit, dass das Pflaster vielfach nicht eben zum Bordstein ist.
Nach den Vorschriften ist es noch im tolerierbaren Bereich, wenn das Pflaster bis 0,5 cm höher als der Bordstein verlegt ist. Überschreitet die Höhe diesen Toleranzbereich liegt ein Mangel vor, der beseitigt werden muss.
Die Anlieger teilen weiterhin mit, dass die neue Straßenlampe in der Unteren Ringstraße in Höhe des Anwesens Nr. 34 schräg gestellt wurde. Dies führt dazu, dass der Kreuzungsbereich nicht beleuchtet ist, dafür aber der Grundstücksbereich des genannten Anwesens, sowie des Nachbaranwesens. Es wird gebeten, hier nach zu justieren.
Am kommenden Montag wird das nächste Teilstück in der Unteren Ringstraße westlicher Ast bis vor zur Brückenstraße und Obere Ringstraße östlicher Ast (restlicher Bereich) zzgl. südliche Querstraße asphaltiert werden. Die Anwohner werden per Mainpost sowie per Wurfpost informiert und gebeten, die Straße dementsprechend freizuhalten.

Begehungen des Bauausschusses finden im vierzehntägigen Rhythmus jetzt samstags ab 15:30 Uhr statt.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 28.03.2015 12:09 Uhr