Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 09.07.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 8. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 09.07.2015 ö 6

Sachverhalt

a) Dorferneuerung, Evaluierung zu im Rahmen ländlicher Entwicklung eingesetzter
    EU-Mittel; Stichprobenanalyse
Ende April fand eine Stichprobenanalyse der Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf statt. Gegenstand der Analyse war die Evaluierung der Verwendung von EU-Mitteln für die Dorferneuerung. Am Termin nahmen Frau Tanja Unbehaun als Vertreterin des Instituts, Herr Tschapke vom Amt für ländliche Entwicklung und seitens der Gemeinde Frau Elfriede Führer, Manfred Wirth und 1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz teil.
Das Ergebnis der Stichprobenanalyse liegt nun vor. Es wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt.

b) Bürgerworkshop Energiecoaching
Am Bürgerworkshop nahmen 9 Bürger, der Vorsitzende des TSV Himmelstadt Herr Reusner,
1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz sowie zwei Vertreter der Energieagentur teil.
Im Verlauf der Veranstaltung wurden sehr interessante Fragen gestellt. Ebenso besteht seitens der Teilnehmer Interesse an Beratung.
Schwerpunktthema war die Situation der Mehrzweckhalle.

In diesem Zusammenhang informiert 1. Bürgermeister Gehrsitz das Gremium über ein neues Bundesförderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur.
Gefördert werden klimarelevante Maßnahmen geringen bis mittleren Umfanges. Förderschwerpunkt sind dabei einfach umzusetzende Maßnahmen, z.B. Sanierung Innen- und Außenbeleuchtung, Maßnahmen zum Reduzieren des Wärmeverbrauchs, Sanierung lüftungstechnischer Geräte. Es wird angestrebt einen Antrag zu stellen. Zu prüfen ist noch, ob dabei der TSV oder die Gemeinde Antragsteller sein müssten. Herr Reusner erarbeitet ein Konzept der Sanierung.

c) Geophysikalische Bodenuntersuchung „Burkardstuhl“
1. Bürgermeister Gehrsitz teilt mit, dass die Bodenuntersuchungen am Burkardstuhl durch Studenten der Uni Bamberg durchgeführt wurden. Beteiligt waren 6 Studenten und 3 Vertreter der Uni. Das Ergebnis wird derzeit ausgewertet und liegt in ca. 4-5 Wochen vor.


Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 08.04.2016 14:19 Uhr