Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.08.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 9. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.08.2015 ö 5

Sachverhalt

a) Radweg entlang der B27
Ein Ratsmitglied berichtet darüber, keinerlei Informationen über einen möglichen Bau beim zuständigen Amt bekommen zu haben.
Bürgermeister Gehrsitz gibt bekannt, dass im September ein Termin mit Herrn Staatssektretär Eck, Herrn Erich Hilpert und den Bürgermeistern stattfinden soll. 


b) Autobahn B 26n
Der Bund Naturschutz hat sich bereit erklärt, das Motiv mit dem Schriftzug „Autobahn – Nein, danke!“ zur Verfügung zu stellen. In Eigeninitiative können dann Fahnen gedruckt werden.  


c) Bauarbeiten Kalkofen
Die Mauerarbeiten am Kalkofen gehen dem Ende zu.


d) Internetanschluss Grundschule
Michael Radke und Walter Gehrsitz, der den Computerkurs leitet, werden bis September den Anschluss in der Schule einrichten.
Die Anbindung soll vorerst nur, per Zeitsteuerung, für den Computerkurs freigeschalten werden. 
Das Jugendzentrum hat demnach keinen Zugriff darauf.
Diese Lösung wird vom Gemeinderat begrüßt, da es nicht einsehbar ist, auf welche Internetseiten die Jugendlichen zugreifen können.


e) Wirtschaftsweg Himmelstadt – Retzbach
Es fällt auf, dass der Weg unterhalb des Sportplatzes Richtung Retzbach zurzeit stark befahren wird. Ein Geschwindigkeitsschild mit 30 km/h ist erst ab ca. der Hälfte der Strecke (Gemarkungsgrenze Retzbach) aufgestellt.
Es sollten zwei Schilder aufgestellt werden, einmal vom Kraftwerk kommend und einmal von der Oberen Ringstraße auf die Einmündung.
Es wird angeregt, das Schild an der Gemarkungsgrenze einfach weiter Richtung Himmelstadt zu setzen.


f) Datenbank Grundstückskartei
Ein Gemeinderatsmitglied möchte wissen, in wie weit die Datenbank für leerstehende Gebäude und Grundstücke weitergeführt worden ist.
Bürgermeister Gehrsitz gibt bekannt, dass im Moment keine weitere Bearbeitung im Gange ist, da von der ILE ein identisches Projekt geplant wird.


g) Auswechslung der Hydranten
Zurzeit werden in den gemeindlichen Straßen die Hydranten ausgewechselt.
In der Mainstraße, unterhalb der Fischergasse beim Anwesen Schobert, ist der Wasserschieber kaputt. Der Teer hat sich bereits abgesenkt und Wasser spült die Erde aus.
An dieser Stelle soll unbedingt nachgebessert werden.


h) Kreuzung Brückenstraße/Mehrzweckhalle
Beim Abbiegen vom Buswendeplatz auf die Brückenstraße ist die Sicht auf die Brückenstraße extrem schlecht. Es wird angefragt, ob dort ein Spiegel errichtet werden kann.
Aus dem Gemeinderat wird bemängelt, dass dann schneller gefahren wird. Schlechte Sicht heißt auch vorsichtiges Fahren.
Durch parkende Autos an dieser Stelle, muss man sich extrem weit links einordnen. Es wird darüber nachgedacht an der Parksituation etwas zu ändern.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 08.04.2016 14:21 Uhr