Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 04.02.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 2. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 04.02.2016 ö 2

Sachverhalt

a) Rechnungsprüfung Jahresrechnung 2014;
     Terminfindung Rechnungsprüfungsausschuss
In Absprache mit der Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses Ingrid Haimann sowie den Ausschussmitgliedern wird der Termin für die Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2014 auf Mittwoch, den 02.03.2016 17:00 im Saal der VG Zellingen festgelegt. Die Einladungen werden den Ausschussmitgliedern zugesendet.


b) Schullandheimsammlung, Siegerehrung
Bei der Schullandheimsammlung hat die Grundschule Himmelstadt den 1. Platz belegt. Aus diesem Grunde findet die Festveranstaltung zur Siegerehrung in diesem Jahr im Pfarrheim Himmelstadt statt. Es werden Vertreter der anderen Schulen, des Schulamtes sowie der Regierung von Unterfranken erwartet. Es wird mit ca. 60 geladenen Gästen gerechnet.


c) Information über BayernWLAN
Mit BayernWLAN soll bis 2020 ein dichtes Netz kostenfreier Hotspots im Freistaat geknüpft werden. Der Freistaat wird dabei pro Kommune die Ersteinrichtungskosten für zwei kommunale Hotspots übernehmen. Die Gemeinde wird gebeten bis Ende März 2016 geeignete Standorte zu benennen.
Das Gremium diskutiert hierzu und entscheidet sich für folgende Standorte:
- Rathaus; Kirchplatz
- Mehrzweckhalle / Schule; Brückenstraße
1. Bürgermeister Gehrsitz wird diese beiden Standorte dem bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat melden.


d) Tourismusverband Würzburger Land, Neugründung Verein
1. Bürgermeister Gehrsitz teilt mit, dass er am Montag 01.02.2016 an einer Sitzung der TWL teilgenommen hatte. Den Verband wird es zukünftig nicht mehr geben. Es wird sich dafür ein neuer Verein gründen. 1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz verliest Namen und Zweck des neu zu gründenden „Vereins für die touristische Vermarktung des Gebietes Nördliches Würzburger Land“
Bei der Sitzung waren die sieben Bürgermeister der ILE-Gemeinden, sowie die Bürgermeister von Veitshöchheim und Güntersleben anwesend. Der Bürgermeister aus Margetshöchheim hat nicht teilgenommen.
Als Mitgliedsbeitrag könnten bei einem etwaigen Beitritt Kosten bis zu 2.200 € für die Gemeinde jährlich entstehen.
Bürgermeister Gehrsitz wird mit dem Vorsitzenden des AK Tourismus den Nutzen für die Gemeinde besprechen.
Das Gremium gibt zu bedenken, dass die Gemeinde bereits in verschiedenen anderen Tourismusverbänden ist. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist aus diesem Grunde besonders zu berücksichtigen.
Da bis Ende März die Beschlüsse der Gemeinden vorliegen müssen, wird der Gemeinderat Himmelstadt in seiner Sitzung im März den Beschluss bezüglich des neuen Vereins fassen.


e) Sachstand Abbau Dachständer Hauptstraße
Gemeinderat Andreas Scheb hat bezüglich des Abbaus der Dachständer in der Hauptstraße bei der Bayernwerk AG nachgefragt. Von dort wurde ihm durch Herrn Schneider mitgeteilt, dass sich der zuständige Projektleiter aktuell im Urlaub befände. Gemeinderat Scheb wird danach das Gespräch mit ihm suchen.


f) BI Bürger und Kommunen gegen die Westumgehung Würzburg (B 26n) e.V., Mahnfeueraktion
Himmelstadt beteiligt sich an der Mahnfeueraktion in Laudenbach am 13.02.2016.
Um 17:00 Uhr wird ein Lakefleischessen veranstaltet. Um 18:00 Uhr beginnt die Mahnfeueraktion. 1. Bürgermeister Gehrsitz bittet die Gemeinderäte um zahlreiche Teilnahme.
Zudem wird darüber informiert, dass entlang der B 27 Fackeln aufgestellt werden sollen.
Gemeinderätin Marie-Luise Schäfer kann an der Aktion wegen eines anderen Termins nicht teilnehmen.


g) Fischerhütte Werner Hart, Genehmigung durch das Landratsamt
Mit Bescheid vom 21.01.2016 teilt das Landratsamt Main-Spessart mit, dass die baurechtliche Genehmigung zur Betreibung einer Fischerhütte unter Einhaltung von Auflagen erteilt ist.


h) Treffen Weihnachtsmarktteam, Bildung eines Arbeitskreises
Am 03.02.2016 hat ein Treffen des Weihnachtsmarktteams stattgefunden. Dabei wurde der Arbeitskreis Weihnachtserlebnisse Himmelstadt gebildet. Im Arbeitskreis arbeiten die langjährigen Akteure mit. Neu hinzugekommen ist Gerhard Grammling. Sprecher des AK Weihnachtserlebnisse Himmelstadt ist Günther Barthel. Der Gemeinderat wird gebeten, sich am AK Weihnachtserlebnisse zu beteiligen. Im AK sind bereits der 1. Bürgermeister Gundram Gehrsitz sowie Gemeinderätin Marie-Luise Schäfer.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 18:00 Uhr