Informationen des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 09.06.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 8. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 09.06.2016 ö 6

Sachverhalt

a) Sachstand Planungen neues Feuerwehrgebäude
1. Bürgermeister Gehrsitz informiert über ein Gespräch mit der Feuerwehr vom 01.06.2016 mit Herrn Dieckhoff als Vertreter der Regierung von Unterfranken sowie Kreisbrandrat im Landkreis Main-Spessart Peter Schmidt.
Besprochen wurde u.a. auch die Eignung des geplanten Standortes des neuen Feuerwehrgebäudes. Seitens der Regierung von Unterfranken bestehen keine Bedenken, wenn das Feuerwehrgebäude nicht innerhalb der HQ100-Linie errichtet wird.
Dies wird derzeit im Landratsamt geklärt.
Für das Gelände wurde nun ein weiteres Grundstück erworben. Es steht noch der Erwerb zweier letzten Grundstücke aus.


b) Information Vorhaben Photovoltaikanlage
Thomas Hemmelmann möchte eine Photovoltaikanlage errichten. Geplanter Standort ist neben dem Aussiedlerhof Mühling.
Mit Herrn Schneider wurde Verbindung aufgenommen. Bisher ist noch keine Rückmeldung erfolgt.


c) Förderprogramm zur Nutzung von Leerständen, Sachstand und Information
Vom bayerischen Staatsministerium wurde über ein neues Förderprogramm zur Nutzung von leer stehenden Gebäuden und Wohnraum aufgelegt. Die Gemeinde hat sich diesbezüglich informiert. 1. Bürgermeister Gehrsitz teilt mit, dass hierzu ein Vororttermin mit Herrn Grüner am 25.05.2016 stattgefunden hat. Herr Grüner hat sich zwei Gebäude im Gemeindegebiet angeschaut. Jedoch übersteigt der Investitionsaufwand der infrage kommenden Gebäude (Anwesen Olga Gehrsitz, Anwesen Dernbach) bei weitem die Fördermöglichkeiten über dieses Programm.
Herr Grüner empfiehlt eine Voruntersuchung für das Anwesen Dernbach anzustreben. Er ist der Meinung, dass das Anwesen durchaus verkaufbar ist.
Herr Gruber hatte bereits ein Aufmaß des Gebäudes gemacht und beabsichtigt ein Angebot vorzulegen. Es bestehen Fördermöglichkeiten über das Amt für Denkmalpflege und über die Städtebauförderung.


d) Projekt Erlebnispfad Giebelweg; Elterninitiative Himmelstadt
Am 31.05.2016 fand ein Treffen mit der Elterninitiative statt, bei dem das geplante Vorhaben Erlebnispfad Giebelweg vorgestellt wurde. Die Unterlagen liegen dem 1.Bürgermeister Gehrsitz vor. Die Elterninitiative geht nach ersten Schätzungen von Kosten (ohne Ingenieurleistungen) in Höhe von 90.000 € aus.
Bei der Vorstellung des Projektes war auch Herr Fröhlich als Vertreter der LEADER-Geschäftsstelle anwesend. Er empfiehlt, das Konzept weiter zu entwickeln.


e) Projekt Themenweg; Landesanstalt für Wein- und Gartenbau
1. Bürgermeister Gehrsitz informiert über ein ähnliches Projekt der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau. Hierbei handelt es sich um einen Themenweg in den Weinbergen von Veitshöchheim bis Himmelstadt. Auch hier sollen in verschiedenen Stationen Themen aufgegriffen werden.
Die Erfahrungen aus anderen Gemeinden zeigen, dass dafür für die Gemeinde mit Kosten zwischen 60.000 – 120.000 € zu rechnen wäre. Davon würde nach Abzug von Fördermöglichkeiten ein Kostenanteil von bis zu 60 % bei der Gemeinde verbleiben. Voraussetzung für die Beteiligung am Projekt, wäre die Mitgliedschaft beim Tourismusverband Würzburger Land (TWL). Die TWL wird im Juni in einer Gründungsversammlung in einen Verein umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gemeinde Himmelstadt kein Mitglied des TWL.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:54 Uhr