Antrag Gemeinderat W. Kübert: Weihnachtsmarkt;
Beratung und Beschlussfassung
Daten angezeigt aus Sitzung:
1. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 16.01.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
E-Mail-Antrag vom 26.12.2024:
„Im Dezember wurde in Magdeburg wieder ein Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt verübt. Leider ist auch künftig mit Anschlägen auf Weihnachtsmärkte zu rechnen.
Da auch die Gemeinde Himmelstadt Veranstalter eines Weihnachtsmarktes ist, ist es erforderlich sich im Vorfeld Gedanken zu machen. Ich gehe davon aus, dass es schon bisher Absprachen mit der Polizei gibt und entsprechende Sicherheitskonzepte vorliegen. Diese wurden jedoch bisher dem Gemeinderat noch nicht vorgestellt. Jedoch scheint es aufgrund der aktuellen Situation wichtig diese fortzuschreiben und zu ergänzen.
Mir ist bewusst, eine hundertprozentige Sicherheit kann und wird es nicht geben. Trotzdem ist es wichtig sich im Vorfeld Gedanken zu machen und das bisherige Sicherheitskonzept anzupassen und zu ergänzen. Müssen wir evtl. auch Zufahrten absperren, wie funktioniert das An- und Abfahren von Rettungsfahrzeugen? Müssen wir unter Umständen komplette Straßenbereiche in der Zeit des Weihnachtsmarktes sperren, müssen die Verkaufsstände unter Umständen etwas anders angeordnet werden usw.
Antrag:
Der Gemeinderat beschließt mit der Polizei und dem Landratsamt Kontakt aufzunehmen, um ein entsprechendes Sicherheitskonzept für den nächsten Weihnachtsmarkt zu erstellen.“
Beschluss
Der Gemeinderat Himmelstadt beschließt, dem Antrag von Wolfgang Kübert stattzugeben. Mit der Polizei und dem Landratsamt wird Kontakt aufgenommen, um ein entsprechendes Sicherheitskonzept für den nächsten Weihnachtsmarkt zu erstellen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 30.01.2025 17:14 Uhr