Bahnprojekt Ulm-Augsburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  066. Sitzung des Marktgemeinderates, 02.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 066. Sitzung des Marktgemeinderates 02.05.2023 ö 8

Kurzbericht

Diskussionsverlauf:

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt mit, dass am 27.04.2023 ein weiteres Dialogforum stattgefunden hat, bei dem der Kriterienkatalog vorgestellt und Anmerkungen zu den Trassen gegeben wurden. 

An dem Dialogforum hat dritter Bürgermeister Christian Weldishofer teilgenommen, der das Gremium über den Inhalt des Dialogforums informiert wie folgt:

Die Trassen wurden vorgestellt. Die Bestandsstrecke muss frisch überplant werden, daher läuft jetzt auch die Planung der Bestandsstrecke weiter. Die türkise Trasse würde die „Stöckle-Abweichung“ machen. Die Orange Trasse wechselt in einer zweiten Variante die Fahrbahnseite im Süden von Adelsried. Vom Bahnhalt in Zusmarshausen wurde nichts erwähnt. 

Herr … lässt keine weiteren Trassen zu. Alle vier Trassen, somit auch die Bestandsstrecke, gehen mit den Optimierungen in das Raumordnungsverfahren. 

Für das Gremium wurde in der Sitzungsmappe der vorab vorgeschlagene Kriterienkatalog hinterlegt. Dieser ist jedoch noch nicht beschlossen. Das Gremium bittet darum, den Kriterienkatalog per Email im PDF-Format zu übersenden, da er sehr klein gedruckt und nicht lesbar ist. Dies wird von der Verwaltung veranlasst werden. Die Methodik wird in der Präsentation dargestellt. Der Kriterienkatalog sollte aufmerksam betrachtet und ergänzt werden. 

Am 15.05.2023 findet im Stadthaus Ulm ein Workshop zum Kriterienkatalog statt. Es können dann weitere Vorschläge vorgebracht werden. Diese können dann im nächsten Dialogforum im Juni mitgeteilt werden. Daher ergeht die Bitte an das Gremium Anregungen zu Kriterienkatalog zeitnah vor dem 15.05.2023, möglichst bis zum Donnerstag vorher, also dem 11.05.2023, an die Verwaltung per Email an postfach@zusmarshausen.de zu senden. 

Die Beschlussfassung über den Kriterienkatalog wird dann am 26.06.2023 erfolgen.

Mitzunehmen ist, dass jetzt erstmalig bei der Bestandsstrecke vier Gleise geplant werden, bei der türkisen Trasse die „Stöckle-Variante“ noch als Optimierung geplant wird und die orange Trasse deutlich vor Streitheim die Fahrbahnseite der A8 wechselt, wobei hier auch die Nordvariante noch mit in der Planung ist, somit für die orange Trasse der alte Verlauf und die Optimierung. In Dinkelscherben kann man im Bereich des Moores die Strecke nicht zusammenführen, daher wird links und rechts des Moores geplant. 

Laut Herrn … ist dieser auch für eine Kombination zwischen verschiedenen Trassen offen. 

Datenstand vom 12.06.2023 11:02 Uhr