Sachvortrag:
Tourismus bedeutet schon lange nicht mehr nur Ferntouristen, sondern in unserer Region vor allem Tagesausflügler. Touristische Aufbereitung unserer vorhandenen Angebote steigert die Attraktivität der Gemeinde.
Der Tourismusverband Allgäu-Bayerisch Schwaben wurde 1950 gegründet und hat 121 Mitglieder.
Über die Geschäftsstelle Augsburg wird das Destinationsmarketing für Bayerisch-Schwaben gesteuert.
Der Verband bietet Leistungen wie:
- Lobbyarbeit in Politik und Wirtschaft
- Vertriebsplattform
- Innovation und Entwicklung von Leitprodukten (LauschTour-App)
- Qualitätssicherung und Zertifizierung
- Marktforschung und Statistik
- Know-How-Transfer
Über die Plattform www.bayerisch-schwaben.de werden gezielt Ausflugsziele und Veranstaltungen sowie Freizeitangebote beworben.
Die Mitgliedschaft im TVABS ermöglicht uns den Zugriff auf die vorhandenen Ressourcen des TVABS. Wir profitieren von ihrer Reichweite und Marketingschlagkraft.
Der Jahresbeitrag ist abhängig von der Größe der Gemeinde und ihrer Übernachtungszahlen und beläuft sich in unserem Fall auf 819,00 €.
Diskussionsverlauf:
Das Gremium befürwortet die Mitgliedschaft im TVABS, da der Markt Zusmarshausen hiervon aufgrund seiner Lage an der Autobahn profitieren könnte.
Erster Bürgermeister Bernhard Uhl regt an, dass auch der Verkehrsverein neu aufgestellt werden sollte mit einer neuen Satzung. Der Verkehrsverein könnte dann aus dem TVABS ebenfalls seine Vorzüge ziehen. Dies wird vom Gremium begrüßt.
Aus der Mitte des Gremiums wird angeregt, nach drei Jahren zu überprüfen, ob der Markt Zusmarshausen von der Mitgliedschaft im TVABS profitiert. Dieser Rechenschaftsbericht kann auch im KGV vorgelegt werden.
Das Gremium befürwortet, den Beschlussvorschlag entsprechend zu ergänzen. Erster Bürgermeister Bernhard Uhl merkt an, dass der Beschlussvorschlag, den das Gremium mit der Sitzungsvorlage erhalten hat, redaktionell abgeändert wurde.