Fußgängerüberweg Gabelbachergreut


Daten angezeigt aus Sitzung:  84. Sitzung des Marktgemeinderates, 17.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 84. Sitzung des Marktgemeinderates 17.01.2019 ö 6.1

Kurzbericht

Diskussionsverlauf:
Ortssprecher Elze verliest auszugsweise einen Brief des Landratsamtes, zum Thema Fußgängerüberweg.
„... Die Polizei sieht die Errichtung eines Fußgängerüberwegs für nicht zwingend erforderlich. Durch den Fußgängerüberweg wird eine sogenannte Scheinsicherheit vermittelt, die grade für Schulkinder nicht förderlich ist. Bislang gab es keinerlei Auffälligkeiten im Zuge der Ortsdurchfahrt Gabelbachergreut. Bei der Polizei Zusmarshausen sind keine Vorfälle aktenkundig. Auch Verkehrsunfälle wurden im Wesentlichen vom 01.12.2015 bis heute nicht registriert.

Unabhängig von der augenscheinlichen Unauffälligkeit der Ortsdurchfahrt, sind wir als Verkehrsbehörde an bestimmte Einsatzkriterien für die Anordnung eines Fußgängerüberweges gebunden. Grundsätzlich muss ein Querungsbedürfnis von 50 querenden Fußgängern pro Stunde vorliegen. Zudem muss die Verkehrsfrequenz bei ca. 300 Fahrzeugen pro Stunde liegen.

Diese Einsatzkriterien werden für die Ortsdurchfahrt Gabelbachergreut nicht erreicht.
... wäre als Alternative die Errichtung eines Schulweghelferübergangs möglich. Hierzu müsste vom Markt Zusmarshausen ein entsprechender Dienst organisiert werden. Wir würden dann die Verkehrszeichen mit Markierung anordnen. ...“

Schulweghelfer sind lt. Elze nicht gewünscht. Er wird sich weiterhin über verschiedene Möglichkeiten informieren.  

Datenstand vom 14.05.2019 16:44 Uhr