Antrag der Fraktion SPD/Aktives Bürgerforum Kontaktaufnahme mit dem Markt Dinkelscherben, um das Brückenbauwerk/Bahnüberführung bei Anried/Elmischwangerstraße zukunftsträchtig zu gestalten und schon jetzt, für eine mögliche Umfahrung sowohl von Dinkelscherben als auch fortführend für Steinekirch und Zusmarshausen vorzubereiten - Beschlussfassung der weiteren Vorgehensweise


Daten angezeigt aus Sitzung:  102. Sitzung des Marktgemeinderates, 16.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 102. Sitzung des Marktgemeinderates 16.01.2020 ö 8

Beschluss

Der Markt Zusmarshausen unterstützt das Verlangen des Landkreises Augsburg zur Öffnung und Herstellung des Straßenquerschnittes an der DB-Brücke der Kreisstraße A 6 bei Str.-km 3,5 zwischen Elmischwang und Burtenbach. Das Brückenbauwerk muss für den LKW- und Umfahrungsverkehr ertüchtigt werden, um somit Entlastungen für den Durchgangsverkehr auch für den Ortsteil Steinekirch des Marktes Zusmarshausen zu ermöglichen.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Kurzbericht

Sachvortrag:
Die Fraktion SPD/Aktives Bürgerforum hat mit Schreiben vom 26.11.2019 die Kontaktaufnahme mit dem Markt Dinkelscherben beantragt, um das Brückenbauwerk/Bahnüberführung bei Anried/Elmischwangerstraße zukunftsträchtig zu gestalten und schon jetzt für eine mögliche Umfahrung sowohl von Dinkelscherben als auch fortführend für Steinekirch und Zusmarshausen vorzubereiten. Der Antrag wurde bereits an den MGR versandt und war nochmals der Sitzungsvorlage beigefügt.

Die Verwaltung hat mit dem Markt Dinkelscherben Kontakt aufgenommen und in Erfahrung gebracht, dass der Landkreis Augsburg bereits ein Verlangen gegenüber der DB-Netz AG angemeldet hat. Grundsätzlich ist auszuführen, dass es sich bei der Elmischwangerstraße um die Kreisstraße A 6 handelt und diese in den Zuständigkeitsbereich des Landkreises Augsburg fällt.

Wie das Landratsamt Augsburg dem Markt Dinkelscherben mitgeteilt hat, ist die DB-Brücke an der Kreisstraße A 6 bei km 3,5 zwischen Elmischwang und Burtenbach erneuerungsbedürftigt. Die DB-Netz AG hat dem Landkreis mitgeteilt, dass das Brückenbauwerk spätestens in 2026, ehe in 2024, erneuert wird.

Der Landkreis Augsburg hat ein Verlangen zur Öffnung und Herstellung des Straßenquerschnittes angemeldet. Grundsätzlich wurde ein Verlangen nach den geltenden Richtlinien ausgesprochen, für die auch eine staatliche Förderung beantragt werden kann.

Vom Markt Dinkelscherben wurde ein Verlangen zur Öffnung für einen Rad- und Gehweg abgelehnt.

Aufgrund des Antrages der Fraktion SPD/Aktives Bürgerforum unterstützt der Markt Zusmarshausen das Verlangen des Landkreises Augsburg zur Öffnung und Herstellung des Straßenquerschnittes an der DB-Brücke der Kreisstraße A 6 bei Str.-km 3,5 zwischen Elmischwang und Burtenbach.

Diskussionsverlauf:
Zu diesem TOP übergibt Bgm. Uhl 3. Bgm. Vogg das Wort und bittet um Erläuterung des am 26.11.2019 durch die SPD/Aktives Bürgerforum eingereichten Antrags.   

MR Hubert Kraus führt aus, dass der Landkreis Augsburg Baulastträger sei und die Angelegenheit in der letzten Kreistagssitzung thematisiert wurde. Der Markt Dinkelscherben sei ausdrücklich gegen die Errichtung eines Geh- und Radweges.

Die Mehrkosten bei der Errichtung eines Geh- und Radweges liegen bei rund 2 Mio. Euro, teilt Bgm. Uhl mit. Der finanzielle Anteil des Marktes Dinkelscherben würde dadurch steigen.

Der Markt Zusmarshausen habe insbesondere im Hinblick auf die Zusamtrasse berechtigtes Interesse an einer Ausweitung der Unterführung, merkt MR Richard Hegele an.

MR Fischer ist überzeugt, dass der Schwerlastverkehr trotz der Ausweitung über Steinekirch und Dinkelscherben erfolgt, da zahlreiche Fahrer den Umweg nicht in Kauf nehmen.

MR Hörmann schließt sich seinem Vorredner, MR Fischer, an.  

Datenstand vom 10.03.2020 15:53 Uhr