Antrag der Bürgerliste Zusmarshausen zum Thema: Informationen zu möglichen gesundheitlichen Risiken der neuen 5G-Technologie, Bestand des 5G-Netzes und dessen Erweiterung im Augsburger Land, Mitspracherecht und mögliche rechtliche Handhabe von Kommunen gegenüber 5G-Funkstandorten


Daten angezeigt aus Sitzung:  007. Sitzung des Marktgemeinderates, 17.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 007. Sitzung des Marktgemeinderates 17.09.2020 ö 7

Beschluss

Der Antrag der Bürgerliste Zusmarshausen vom 12.08.2020 zu möglichen Gesundheitsrisiken der neuen 5 G-Richtlinie wird unterstützt. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Informationen einzuholen und auch unabhängige Experten zu einer Informationsveranstaltung einzuladen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 10

Kurzbericht

Sachvortrag:
Die Bürgerliste Zusmarshausen hat mit Schreiben vom 12.08.2020 einen Antrag zu möglichen gesundheitlichen Risiken der neuen 5G-Richtlinie gestellt. Der Antrag wurde bereits zugesandt und war der Sitzungsvorlage nochmals beigefügt.


Diskussionsverlauf:
MR Vogg stellt den o.g. Antrag vor.
Seitens des Gremiums sprechen Argumente für als auch gegen die neue 5 G-Technik.
Zum einen seien die geäußerten Bedenken durchaus gerechtfertigt, da die 5 G-Technik noch nicht lange im Einsatz und eine genaue Erforschung bisher noch nicht möglich gewesen sei. Auch müsse der Markt Zusmarshausen über mögliche Gesundheitsrisiken informiert sein.
Zum anderen ist die 5 G-Technik in der Industrie bereits in Anwendung und wird die Zukunft sein. Allerdings liegt die Entscheidung nicht im Zuständigkeitsbereich des Marktes Zusmarshausen.  

Datenstand vom 02.11.2020 15:34 Uhr