Haushaltsbericht zum 30.06.2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  027. Sitzung des Marktgemeinderates, 22.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 027. Sitzung des Marktgemeinderates 22.07.2021 ö informativ 5

Kurzbericht

Sachvortrag:
Der Haushaltsbericht stellt die wirtschaftliche Entwicklung des Marktes zum 30.06.2021 dar und ist dem Sachvortrag als Anlage beigefügt. Herr … erläuterte den Bericht.



Diskussionsverlauf:

Auf die Frage von MR Juraschek, warum derzeit ein Kontostand in Höhe von 6 Millionen Euro auf der Habenseite der Konten verbucht ist, erklärt …, dass bis jetzt erst sehr wenige Rechnungen für Maßnahmen, die bereits durchgeführt wurden, eingegangen sind. Auch GL … teilt mit, dass laufende Baumaßnahmen wie z.B. die Erschießung des Gewerbegebietes in Wollbach, der Abbruch der Brücke in Gabelbachergreut und die Erweiterung des Kindergartens in Gabelbach usw. noch nicht berücksichtigt sind.
Nachdem noch mehrere Fragen nach den Kontoständen kamen, schlägt erster Bürgermeister Uhl vor, in einer nichtöffentlichen Sitzung die aktuellen Kontostände bekannt zu geben.

MR Reitmayer wollte wissen, ob ein Nachtragshaushalt erforderlich ist, wenn bei der Erweiterung des Kindergartens in Gabelbach die im Haushaltsplan eingestellte Summe nicht ausreicht. 
teilt mit, dass es auf die Summe, die den Gesamthaushalt übersteigt, ankommt, ob ein Nachtragshaushalt erforderlich ist oder nicht. 

MR Hafner-Eichner fragt nach den Ausgleichszahlungen für ausgefallene Kindergartengebühren und Personalkosten während der Kurzarbeit-Phase in der Corona-Pandemie.  
Die Kindergärten waren lange geschlossen, in dieser Zeit wurden keine Gebühren bezahlt. Staatliche Ausgleichszahlungen sind beim Markt Zusmarshausen eingegangen, sind aber nicht bei Gebühreneinnahmen, sondern auf einer anderen Haushaltsstelle verbucht. 

Zweiter Bürgermeister Aumann stellt fest, dass für das laufende Jahr vorsichtig geplant wurde und wir bei den Personalkosten im Rahmen liegen.
Er fragt nach der Jahresrechnung 2020.
Die Jahresrechnung 2020 wird in den nächsten Wochen geprüft und dann bekanntgegeben. 

Weitere Diskussionen beendete MR Hubert Kraus mit der Feststellung, dass es der Wunsch des Marktgemeinderates war einen halbjährlichen Bericht über den Haushalt zu bekommen. Der Ist-Zustand wurde nun bekanntgegeben und der Tagesordnungspunkt sollte damit abgehandelt sein.

Datenstand vom 17.09.2021 09:25 Uhr