Antrag der Bürgerliste Zusmarshausen vom 09.07.2021 auf Ausrüstung des Rathaus-Sitzungssaals mit einer aktiven Be- und Entlüftungs- sowie Luftentkeimungs-Anlage (inkl. Aerosole und Schwebstoffwolken)


Daten angezeigt aus Sitzung:  30. Sitzung des Marktgemeinderates, 30.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 30. Sitzung des Marktgemeinderates 30.09.2021 ö 4

Beschluss

Dem Antrag der Bürgerliste Zusmarshausen vom 09.07.2021 auf Ausrüstung des Rathaus-Sitzungssaals mit einer aktiven Be- und Entlüftungs- sowie Luftentkeimungsanlage wird stattgegeben. Die Verwaltung wird zunächst beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen. Erst dann kann die Aufnahme in den Haushalt und eine Auftragsvergabe erfolgen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 9

Kurzbericht

Sachvortrag:
Die Bürgerliste Zusmarshausen hat mit Schreiben vom 09.07.2021 einen Antrag auf Ausrüstung des Rathaus-Sitzungssaales mit einer aktiven Be- und Entlüftungs- sowie Luftentkeimungs-Anlage (inkl. Aerosole und Schwebstoffwolken) gestellt. Der MGR hat den Antrag bereits erhalten. Er ist zudem dem Sachvortrag als Anlage beigefügt.
In der heutigen Sitzung soll aufgrund des Antrages die weitere Vorgehensweise festgelegt werden.
Im Haushalt 2021 sind hierfür keine Mittel eingestellt. 




Diskussionsverlauf:
MR Juraschek erläutert den Antrag.
Dem Gremium stellt sich die Frage, wie hoch die Gesamtkosten für die Entlüftungsanlage sind. Bislang sind lediglich die ungefähren Anschaffungskosten der Anlage bekannt, diese muss jedoch auch eingebaut und gewartet werden, was zu weiteren Kosten führt. Wenn die Gesamtkosten bekannt sind, muss der Kosten-Nutzen-Faktor geprüft werden. Der Sitzungssaal im Rathaus hat auf einer gesamten Seite eine Fensterfront. Somit ist eine gute Entlüftung des Raumes bereits jetzt gewährleistet. Ebenfalls sind die Stromkosten einer Entlüftungsanlage nicht unerheblich. Da geplant ist, die Marktgemeinderatssitzungen künftig im Festsaal St. Albert abzuhalten, könnte sich der Einbau einer Entlüftungsanlage im Sitzungssaal des Rathauses zunächst erübrigen.

Datenstand vom 29.10.2021 10:12 Uhr