Antrag aus der Bürgerversammlung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg vom 12.07.2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  030. Sitzung des Marktgemeinderates, 21.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 030. Sitzung des Marktgemeinderates 21.09.2021 ö 2

Beschluss

Aufgrund des Antrages aus der Bürgerversammlung vom 12.07.2021 wird die Verwaltung beauftragt, Angebote zu Langzeitschallmessungen einzuholen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 7

Kurzbericht

Sachvortrag:
Im Rahmen der Bürgerversammlung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg vom 12.07.2021 hat … folgenden Antrag gestellt, der von der Versammlung mehrheitlich angenommen wurde:

Antrag:

Er stellt den Antrag auf eine einjährige Langzeitschallmessung. Diese soll an 15 unterschiedlichen Messtellen in Zusmarshausen, Streitheim und Wollbach durchgeführt werden.



Nach Art. 18 Abs. 4 GO müssen Empfehlungen (zulässiger Antrag mit Beschluss der Bürgerversammlung) innerhalb einer Frist von drei Monaten vom Gemeinderat behandelt werden. 

Die weitere Vorgehensweise ist daher festzulegen, da der Gemeinderat nunmehr von der Empfehlung Kenntnis genommen hat.

Die Verwaltung kann beauftragt werden, Angebote zu Langzeitschallmessungen einzuholen. 



Diskussionsverlauf:
Das Gremium spricht sich teils für und teils gegen eine Langzeitschallmessung aus. Das Messungen beim Ausbau nicht berücksichtigt werden, wurde beim Autobahnausbau deutlich. Da so viele Faktoren, wie z. B. Windrichtung und Messtelle in die Messung mit einfließen und die Messung dadurch entsprechend beeinflussen, ist die Messung nicht aussagekräftig genug.  

Auf der anderen Seite hat man ohne die Messungen keine Argumente gegenüber der Bahn. Nachdem diese aber nur Berechnungen berücksichtigt, wäre es sinnvoll, möglichst von Anfang an einen Sachverständigen zu beteiligen, der das Verfahren begleitet und auch Berechnungen fachlich kritisch beurteilen kann. 

Datenstand vom 29.10.2021 09:59 Uhr