Bahnprojekt Ulm-Augsburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  042. Sitzung des Marktgemeinderates, 14.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 042. Sitzung des Marktgemeinderates 14.04.2022 ö 7

Kurzbericht

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt mit, dass am Donnerstag vergangene Woche ein Workshop des Dialogforums stattgefunden hat. Es haben an dem Workshop der dritte Bürgermeister Christian Weldishofer sowie Marktgemeinderat und stellv. Landrat Hubert Kraus teilgenommen. 

MR Hubert Kraus informiert das Gremium über den Verlauf der Veranstaltung. 

Der Teilnehmerkreis beim Dialogforum und beim Workshop ist in etwa der gleiche. Es steht hier nicht die Bahn im Vordergrund, sondern die Teilnehmer, wie Bürgermeister, Vertreter des Naturschutzes, Vertreter der Bürgerinitiativen, etc. Das Ganze ist als „offenes Mikrofon“ gestaltet. 

Die Teilnehmer hatten ebenso die Möglichkeit, sich an Tische zu begeben, an denen Mitarbeiter des Planungsteams der Bahn bereitstanden, um Fragen zu beantworten. 

Es kamen die Vertreter von allen zwölf Bürgerinitiativen zu Wort. Tendenziell wird der Ausbau der Bestandsstrecke befürwortet. Lediglich die Bürgerinitiativen aus Diedorf und Westheim lehnen den Ausbau der Bestandsstrecke ab, wobei sich Diedorf kompromissbereit zeigen würde, in Verbindung mit der Ortsumfahrung der B 300. 

Auch für den Fall, dass alle Trassen in der Region abgelehnt werden, plant die Bahn die vier Trassen weiter, um 2023/2024 in das Raumordnungsverfahren einzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch zu erwarten, dass flurnummernscharf in Privatbesitz eingegriffen wird. 

Nach Einschätzung von MR Hubert Kraus hat die Bestandsstrecke nur bei einer gemeinsamen Resolution eine Chance. Es muss jedoch Rücksicht genommen werden auf die Kommunen entlang der Bestandsstrecke. 

Datenstand vom 18.01.2024 14:05 Uhr