Bahnprojekt Ulm-Augsburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  47. Sitzung des Marktgemeinderates, 30.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 47. Sitzung des Marktgemeinderates 30.06.2022 ö 7

Kurzbericht

Diskussionsverlauf:
Erster Bürgermeister Bernhard Uhl berichtet über die Neuigkeiten aus dem Dialogforum vom 29.06.2022. 

Die Geschäftsführerin der BEG, Frau ……………, informierte beim Dialogforum darüber, dass im Nahverkehr ein 30 Minuten-Takt mit allen Haltestellen zwischen Ulm und Augsburg mit mehr Pünktlichkeit und einer Verbesserung der Umsteigezeiten in Planung ist. Ebenso sind weitere Haltestellen in Planung (Hirblinger Straße, Vogelsang, Burlafingen, Neu-Ulm Industriegebiet). 

Weitere Haltestellen im Nahverkehr können von den Kommunen beantragt werden. Das Verfahren wurde von ihr vorgestellt. An der Neubaustrecke sind keine zusätzlichen Haltestellen geplant. 

Für einen barrierefreien Ausbau ist nicht die BEG, sondern das DB-Netz (Freistaat Bayern) zuständig. Die BEG bestellt nur die Züge für den Nahverkehr. 

Des Weiteren gab es beim Dialogforum Neuigkeiten zum Trassenverlauf. Als Ergebnis der Vorplanungen wurde die orange Linie dargestellt. Im Wald zwischen Zusmarshausen und Streitheim war zunächst ein Überholbahnhof vorgesehen. Hier hat man als mögliches Vorgehen untersucht, den Überholbahnhof nicht im Wald, sondern zwischen der A8 und Chefs Culinar zu platzieren. Die Brückenbauwerke wurden etwas abgeschwächter dargestellt mit einem Höhenunterschied von nur noch 2 m an dieser Stelle. Das Überholgleis wird eine Länge von 1,8 km haben. Es wurde jedoch signalisiert, dass diese Planänderung durch mehr Tunnel teurer werden würde. Weitere Änderungen in ähnlicher Form gibt es im Bereich Burlafingen, auch in Westheim und Jettingen-Scheppach sind Neuerungen an der orangen Linie in Planung. 

Im Bereich Adelsried gibt es ebenfalls eine neue Trassenführung, die im Osten von Adelsried die Autobahn quert, südlich an der Autobahnkapelle vorbeigeht und dann wieder nördlich der Autobahn verlaufen soll. 

Diese beiden Neuerungen treffen den Markt Zusmarshausen unmittelbar.

Die Anregung aus dem Projektkoordinierungsrat mit einer Kombination aus der violetten und der grünen Trasse mit einem Tunnel östlich um Jettingen-Scheppach wird nicht weiterverfolgt, da die Zielfahrtzeiten nicht erreicht werden können. Somit würde dann keine Finanzierung vom Eisenbahnbundesamt erfolgen. 

An der türkisen Trasse wurden keine Änderungen vorgenommen, da diese die Schnellste ist. Ebenso könnte mit der orangen Trasse die Fahrtzeit eingehalten werden. 

Auf den Brief des Bundesverkehrsministeriums vom 12.05.2022 (nur noch drei Gleise, Fahrtzeit nicht mehr aktuell, etc.) wurde seitens Herrn Baumann nicht eingegangen. 

Im Bereich Westheim und Bärenkeller wurden Änderungen vorgestellt.

Auf die Rückfragen aus dem Gremium teilt erster Bürgermeister Bernhard Uhl mit, dass im September ein Gespräch mit Herrn ……….. von Chefs Culinar stattfinden wird. Bislang gibt es von dort noch keine Rückmeldungen zum geplanten Überholgleis auf Höhe von Chefs Culinar. Im letzten Gespräch mit Herrn ………. hat dieser mitgeteilt, nicht mehr an dem Güterbahnhof festzuhalten.

Datenstand vom 08.08.2022 11:42 Uhr