Klimaschutz und Nachhaltigkeit


Daten angezeigt aus Sitzung:  049. Sitzung des Marktgemeinderates, 04.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 049. Sitzung des Marktgemeinderates 04.08.2022 ö 10.1

Kurzbericht

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl bedankt sich bei MR Wolfgang Herkommer, dass der TOP „Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Markt Zusmarshausen“ auf eine spätere Marktgemeinderatssitzung verschoben werden konnte. 

Des Weiteren informiert er das Gremium darüber, dass die letzte Vollversammlung des Bayerischen Städtetages ebenfalls unter dem Thema Klimawandel und Klimaanpassung stand. Die Unterlagen wurden jedem Marktgemeinderat zur Verfügung gestellt. 

Klimaschutz ist auch ein tägliches Thema im Rathaus des Marktes Zusmarshausen. Für einen entsprechenden Antrag fehlen jedoch die Kapazitäten sowohl personell als auch materiell. 

Bezüglich der Anregung von MR Johann Reitmayer hat die Verwaltung von einem Experten für nachhaltigen Holzbau Unterlagen erhalten, die dem Marktgemeinderat zur Verfügung gestellt wurden. Zu diesem Thema wird es in einer Marktgemeinderatssitzung einen eigenen TOP geben. 

MR Wolfgang Herkommer nimmt Stellung zum Antrag der Freien Wähler. Die Arbeitsgruppe soll ins Leben gerufen werden, damit Personal in der Verwaltung entlastet wird. Anlässlich der Energiesituationsverschärfung bittet er außerdem um Mitteilung, ob und welche Maßnahmen geplant sind, um die Kommune im Winter besser aufzustellen. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt mit, dass zum Einsparpotential ein eigener TOP stattfinden kann, falls dies gewünscht wird. Es gibt hierzu verschiedene Empfehlungen des Bayerischen Städtetages. Die Straßenbeleuchtung im Markt Zusmarshausen wurde bereits umgestellt, so dass die Lampen ab 23.00 Uhr nur noch mit einer Kapazität von 50 % leuchten. 

Datenstand vom 09.09.2022 10:27 Uhr